SZ + Feuilleton
Merken

Putin kann viel zerstören, aber nicht die Hoffnung

Ostern ist das Fest der Hoffnung, doch die Nachrichten sind gerade nur zum Verzweifeln. Wie können wir wieder Mut fassen? Ein Leitartikel.

Von Marcus Thielking
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer die Hoffnung auf Frieden aufgibt und resigniert, spielt Putin in die Hände, meint Sächsische.de-Redakteur Marcus Thielking.
Wer die Hoffnung auf Frieden aufgibt und resigniert, spielt Putin in die Hände, meint Sächsische.de-Redakteur Marcus Thielking. © dpa

Am Ostersonntag des Jahres 1945, abends um sechs Uhr, schreibt Victor Klemperer im sächsischen Falkenstein in sein Tagebuch: „Scherner sprach mir heute Mut zu: ,Du nimmst noch am Wiederaufbau teil, du wirst noch Rektor der TH.‘ Ich sagte, an eine aktive Rolle für mich glaubte ich selbst, wenn ich über die nächsten Wochen hinwegkäme. Wenn, das ist das große Fragezeichen.“

Ihre Angebote werden geladen...