Sachsen
Merken

Umfrage: AfD in Sachsen hinter CDU

Bitter dürften die Ergebnisse der Insa-Erhebung für die sächsischen Sozialdemokraten sein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© dpa/Hendrik Schmidt (Symbolfoto)

Dresden. Die CDU ist einer Umfrage zufolge aktuell stärkste Partei in Sachsen. Würde an diesem Sonntag gewählt, käme sie auf 28 Prozent der Stimmen, wie eine am Dienstag veröffentlichte Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Insa für die "Bild"-Zeitung ergab. Die AfD liegt demnach mit 25 Prozent knapp dahinter. 

Erst mit deutlichem Abstand folgen die übrigen Parteien: Die Linke kommt auf 16 Prozent, die Grünen auf 12. Die SPD steuert bei der Landtagswahl am 1. September weiter auf ein einstelliges Ergebnis zu: 8 Prozent würden ihr laut Umfrage derzeit ihre Stimme geben. Die FDP kann mit 5 Prozent auf den Einzug ins Parlament hoffen.

Aktuell regiert in Sachsen Michael Kretschmer in einer Großen Koalition aus CDU und SPD. Für ein solches Bündnis dürfte es nach jüngsten Werten aber nicht mehr reichen. Für die aktuelle Umfrage wurden vom 22. bis zum 31. Juli 1.011 Menschen befragt. (dpa)