Zittau
Merken

Umgebindehaus bekommt 2020 einen Titel

Die Interessengemeinschaft Bauernhaus ernennt den Bautyp zum Haus des Jahres. Dahinter steckt ein bestimmter Grund.

Von Irmela Hennig
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Umgebindehaus auf der Hauptstraße in Ebersbach würde die Stiftung Umgebindehaus gerne retten.
Das Umgebindehaus auf der Hauptstraße in Ebersbach würde die Stiftung Umgebindehaus gerne retten. © Wolfgang Wittchen

Seit 2017 wählt die Interessengemeinschaft Bauernhaus das „Bauernhaus des Jahres". Das werbe für die „regionale Architektur und die vielfältigen Kulturlandschaften“, wie der Verein mitteilt. Mit einer Unterbrechung wurden schon das Spreewaldhaus und das Jurahaus auf dieses Weise in den Mittelpunkt gerückt. Nächstes Jahr soll das Umgebindehaus den Titel bekommen.

Die IG Bauernhaus will damit aufmerksam machen darauf, dass  unter anderem durch mangelende Wertschätzung, fehlende Ideen für die alte Substanz und Flächenfraß" immer mehr alte Bausubstanz verloren geht".

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/ort/loebau

www.sächsische.de/ort/zittau