Dresden
Merken

33 Tipps für den Silvestertag

Dinner for one, Partys ohne Ende und viele Konzerte - wir helfen bei der Freizeitplanung und haben Tipps für den letzten Tag des Jahres zusammengestellt.

 12 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer Dinner for one live erleben möchte, der muss Silvester nach Ebersbach in die Oberlausitz fahren.
Wer Dinner for one live erleben möchte, der muss Silvester nach Ebersbach in die Oberlausitz fahren. © PR/Veranstalter

Konzerte

Das duo-dopico spielt romantische und spanische Musik in Graupa.
Das duo-dopico spielt romantische und spanische Musik in Graupa. © Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

FESTLICHES KONZERT BEI WAGNER

Erleben Sie einen stilvollen Jahresausklang mit dem duo-dopico inklusive Begrüßungssekt. Das Programm für den Nachmittag umfasst romantische und spanische Musik von C. Schumann, R. Schumann, J. Turina und M. de Falla.

Silvester um 15 Uhr in den Richard-Wagner-Stätten Graupa


FESTLICHES KONZERT IN DER GARNISIONSKIRCHE

Konzert mit Andrea Grothe (Sopran) und Kantor Eckhard Pätzold (Orgel) aus Königstein. Sie hören weihnachtliche Musik aus vier Jahrhunderten. Achtung: Die Festung schließt am 31. Dezember bereits 15:30 Uhr.

Silvester um 14 Uhr auf der Festung Königstein


SILVESTERGALA IM WALLPAVILLON

Was gibt es schöneres als das Jahr mit beschwingter Walzermusik und ausgesuchten Solisten zu beenden? Bei der fröhlichen Silvester-Gala im Zwinger verzaubert das DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER mit Walzermusik von Johann Strauß.

Silvester um 14 Uhr, 17 Uhr und 19.30 Uhr  im Wallpavillon im Dresdner Zwinger


SILVESTERKONZERT IM GROSSENHAINER KULTURSCHLOSS

Das Konzert mit dem Mitteldeutschen Kammerorchester ist dem 270. Todestag von Johann Sebastian Bach gewidmet. Als Solisten sind Anna Kurasawa am Klavier und der zwölfjährige Fabian Egger - Stipendiat der Oskar und Vera Ritter-Stiftung - mit der Querflöte zu erleben. Dirigent und Moderator ist Wolfgang Rögner. In der Pause wird im Foyer ein Glas Sekt und einen kleinen Silvestersnack gereicht.

Silvester um 17 Uhr im Kulturschloss Großenhain


MASKERADE IM KULTURPALAST

Das Maskenspiel hat der Musik schon immer vielfältige Anregungen geliefert. Die wandelbare Musik gibt gern Verkleidungen Raum, etwa wenn sich in Variationswerken das Thema in immer neuen überraschenden Versionen präsentiert – Rossinis Variationen über „Eine Träne“ liefern dafür ein glänzendes Beispiel. Das 19. Jahrhundert war die große Zeit der musikalischen Maskenspiele, mit Johann Strauß und Jacques Offenbach als den beiden Großmeistern. Aber auch ein Nachzügler wie Aram Chatschaturjans „Maskerade“-Suite sprüht von Fantasie. Bizets geniale Bühnenmusik zu „L’Arlésienne“ bildet die wirkungsvolle Krönung des festlichen Programms, durch das ein Moderator begleitet.

Silvester um 15 und 19 Uhr im Dresdner Kulturpalast


FREIHEIT SCHÖNER GÖTTERFUNKEN

Zum Auftakt des Beethoven-Jahres und zum 30jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit widmet CERCA DIO (Johannes Gärtner) der „Ode an die Freude“ ein eigenes Programm: Schiller kommt! Nach Dresden! Es erklingen als musikalisches Echo neben Beethoven acht weitgehend unbekannte Vertonungen der „Ode an die Freude“ und weitere Kompositionen zu Schillers Texten von Komponisten dieser Zeit, so u.a. Werke des Dresdner Hofkomponisten Johann Gottlieb Naumann. Es singt Romy Petrick, begleitet vom Chor SINGularis und einem Klavierquintett.

Silvester um 18 Uhr im Chinesischen Pavillon Dresden


ORGELKONZERT ZUM JAHRESWECHSEL

In der Dresdner Dreikönigskirche erklingt am Silvesterabend virtuose Orgelmusik zum Jahreswechsel. Es pielt Martin Strohhäcker an der Orgel, der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten. 

Silvester um 21 Uhr in der Dreikönigskirche – Haus der Kirche Dresden


SILVESTERKONZERT IN DER ZITTAUER JOHANNISKIRCHE

Das Silvesterkonzert am Altjahresabend um 22 Uhr hat schon Tradition in der Zittauer St.Johanniskirche. Gerd Brandler aus Großschönau an der romantischen Orgel und Felix Weickelt, der Türmer der St.Johanniskirche, mit der Trompete erfreuen die Zuhörer mit festlicher Musik.

Silvester um 22 Uhr in der St.Johanniskirche Zittau


SILVESTERKONZERT AN DER SILBERMANNORGEL

An der Crostauer Silbermann-Orgel konzertiert erstmals der Dresdner Kathedralorganist Johannes Trümpler mit Werken von J.S. Bach, M. Corette und Improvisationen.

Silvester um 23 Uhr in der Ev.-Luth. Kirche Crostau


MUSIK UND MEDITATION ZUM JAHRESWECHSEL

In der Silvesternacht laden wir in die mit Kerzenlicht beleuchtete Nikolaikirche zu Musik und Meditation zum Jahreswechsel ein. Erklingen werden Werke von Baker, Barsanti, Lefébure-Wély, und anderen Komponisten. Es musizieren Kristin Kühne und Angelika Nitzschke – Sopran, Erika Haufe – Altblockflöte, und KMD Christian Kühne – Orgel. Die Meditationen gestaltet Oberkonsistorialrat i.R. Dr. Hans-Jochen Kühne.

Silvester um 23 Uhr in der Nikolaikirche Löbau


DIE NEUJAHRSKONZERTE 2020 FINDEN SIE IM AUGUSTO-VERANSTALTUNGSKALENDER HIER