Merken

„Unserem Traum ein Stück näher“

Familie Kausmann sammelt Spenden, um einen Begleithund für ihren behinderten Sohn Ben finanzieren zu können.

Teilen
Folgen
NEU!
© Sven Ellger

Ihr Sohn lebt in seiner eigenen Welt. Häufig weiß er nicht, wohin mit seiner Wut. Ein Begleithund für Autisten könnte ihm helfen, doch Marc und Sarah Kausmann können die rund 28 000 Euro für die Ausbildung des Tieres nicht aus eigener Tasche bezahlen. Da die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt, ist die Familie auf Hilfe angewiesen.

Nach einem Beitrag in der Sächsischen Zeitung vor einer Woche ist Bewegung in die Sache gekommen. „Wir haben diese Flut an positiven Reaktionen nicht kommen sehen und sind immer noch total überwältigt von eurem großen Interesse und eurer enormen Unterstützung“, schreiben die Eltern auf Facebook. Hier hat die Seite „Lima – eine Chance für Ben“ inzwischen mehr als 100 Likes.

Bisher hätten sie sich noch nicht getraut, nachzufragen, wie viel Geld bereits auf dem Spendenkonto eingegangen ist. Derweil verteilt Mama Sarah fleißig Flyer in Apotheken und Supermärkten. „Wir sind unserem Traum schon ein Stück nähergekommen“, sagt Sarah Kausmann, „aber es ist noch ein weiter Weg“. (SZ/hbe)

Spendenkonto für Ben: Rehahunde-Deutschland e.V., Rostocker Volks- und Raiffeisenbank, DE19 1309 0000 0002 5341 18, Verwendungszweck: Ben Kausmann.