Deutschland & Welt
Merken

Facebook sperrt Donald Trump

Der scheidende US-Präsident wird zeitweise auf Facebook und Instagram gesperrt. Das teilte Facebook-Gründer Zuckerberg mit.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mark Zuckerberg will Donald Trumps Accounts sperren.
Mark Zuckerberg will Donald Trumps Accounts sperren. © Marcio Jose Sanchez/AP/dpa

Menlo Park. Facebook wird den scheidenden US-Präsidenten Donald Trump bis auf Weiteres sperren. Sein Facebook- und auch sein Instagram-Account sollten mindestens für zwei Wochen beziehungsweise bis zur Machtübergabe an Nachfolger Joe Biden blockiert bleiben, kündigte Facebook-Chef Mark Zuckerberg am Donnerstag an. Zunächst war Trump nur für 24 Stunden gesperrt worden.

Zuvor hatte der Kurznachrichtendienst Twitter erstmals Tweets von Trump wegen irreführender Inhalte und Falschinformationen gelöscht. Trump hatte in den vergangenen Jahren häufig per Tweet Entscheidungen verkündet und diplomatische Konflikte ausgelöst. In den Monaten seit der US-Wahl hatte Twitter Beiträge, in denen Trump Wahlfälschung behauptete, mit einem Warnhinweis versehen. (mxh mit dpa)