Merken

Vikar verlässt Lohmen

Immanuel Albert war mehr als zwei Jahre in der Philippuskirchgemeinde tätig. Jetzt wartet eine neue Aufgabe.

Teilen
Folgen
NEU!
© © Symbolfoto: dpa

Mit einem besonderen Gottesdienst will sich die Philippuskirchgemeinde Lohmen bei Vikar Immanuel Albert für seinen Dienst bedanken. Denn er verabschiedet sich nach zweieinhalb Jahren ins Vogtland. Dort tritt Albert, der ursprünglich aus dem Leipziger Land stammt, eine Stelle als Pfarrer an. Bevor er die Koffer packt, wird er am 10. Februar im Gottesdienst in der Lohmener Kirche feierlich verabschiedet.

Immanuel Albert hat als Vikar vor allem die Konfirmanden- und Jugendarbeit mitgestaltet, teilt Pfarrerin Brigitte Schleinitz mit. Auch den Posaunenchor hätte er tatkräftig unterstützt, viele Fahrdienste und den Frauendienst in Stürza abgedeckt. Vor allem in der Zeit vor Weihnachten sei seine Hilfe gefragt gewesen. Immanuel Albert war beispielsweise für das Krippenspiel in Dorf Wehlen zuständig. Außerdem hat er den Einsatz der Kirchgemeinde im Rahmen des Lohmener Weihnachtsmarktes organisiert. „Für sein Engagement danken wir ihm sehr herzlich“, sagt Pfarrerin Schleinitz. Immanuel Albert wird ab März die Pfarrstelle in Schöneck im Vogtland übernehmen. Am 3. März wird er dort ordiniert. (SZ/kat)

Gottesdienst in Lohmen am 10. Februar, 10 Uhr, in der Lohmener Kirche.


Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/pirna und www.sächsische.de/sebnitz vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.