Pirna
Merken

Wunschzettel-Aktion eines Heidenauer Händlers

Sven Städtler-Eisebith hat eine Idee, die zur kleinen Galerie wird und für vier Kinder eine Überraschung bereithält.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So ähnlich könnte es nächste Woche im Geschäft von Sven Städtler-Eisebith aussehen.
So ähnlich könnte es nächste Woche im Geschäft von Sven Städtler-Eisebith aussehen. © dpa

Ein Lächeln zu Weihnachten, das will Sven Städtler-Eisebith den Heidenauern ins Gesicht zaubern. Den Kindern ganz besonders, vor allem am Ende vier von ihnen, aber auch den Erwachsenen. Dazu hat er sich Folgendes überlegt.

Bis zum 16. Dezember können Kinder in seinem Modellbau-Leben-Geschäft auf der Geschwister-Scholl-Straße 1 ihre Bilder abgeben. Das kann ein gemaltes oder gebasteltes kleines Kunstwerk bzw. ein entsprechend gestalteter Wunschzettel sein, sagt er. Die Bilder sollen auf der Rückseite den Namen des Kindes und das Alter enthalten.

Los entscheidet über die vier Gewinner

Dann kommt der nächste Schritt, nämlich eine kleine Ausstellung aller Werke. Vom 18. bis 22. Dezember können alle Kunden im Geschäft die Bilder anschauen. Zunächst sollte es eine Abstimmung geben, doch dann hat sich Städtler-Eisebith anders entschieden. In vier Altersgruppen werden per Los die vier Gewinner ermittelt und erhalten pünktlich vor Weihnachten am 23. Dezember ihre Überraschung. "Wir hoffen auf eine rege Beteiligung - bei den Kindern und dann beim Abstimmen", sagt Städtler-Eisebith.

Er hat sein Geschäft im Gebäude, in dem sich auch Multi Möbel befindet, im Frühjahr vergangenen Jahres eröffnet. Zuvor war er 2020 auf die Ernst-Thälmann-Straße gezogen, nachdem er zu Hause im Keller mit seinem Handel begonnen hatte.