Dippoldiswalde
Merken

So feiert Altenberg am Wochenende Weihnachten

Zum dritten Advent kommen auf dem Bahnhofsvorplatz Buden, Plätzchen-Adel und der Weihnachtsmann zusammen. Ein anderer Markt muss vorher umziehen.

Von Siiri Klose
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gerade wird wieder der Altenberger Weihnachtsmarkt - hier auf einem Archivfoto - vorbereitet.
Gerade wird wieder der Altenberger Weihnachtsmarkt - hier auf einem Archivfoto - vorbereitet. © Egbert Kamprath

Der Altenberger Wochenmarkt wird am Donnerstag, dem 14. Dezember, auf dem Bosseplatz bei der Pyramide zu finden sein. Denn das angestammte Domizil Bahnhofsvorplatz wird anderweitig gebraucht: Dort werden bereits die Buden für den Weihnachtsmarkt aufgebaut, der in Altenberg traditionell am dritten Adventswochenende stattfindet.

Das weihnachtliche Markttreiben wird am Sonnabend und Sonntag zu erleben sein. Als Höhepunkt am Sonnabend holen kleine Wichtel den Riesenstollen von der Bäckerei Braun mit der Pferdekutsche ab oder je nach Wetterlage mit dem Pferdeschlitten. Für ein weihnachtlich-musikalisches Programm sorgen die Altenberger Kitakinder, der Posaunenchor Liebenau-Fürstenwalde und de Geisinger Vugelbeern. Nach Einbruch der Dunkelheit folgt eine Lampionumzug, organisiert von der Jugendfeuerwehr.

An beiden Tagen werden die Geschäfte auf der Dippoldiswalder und der Rathausstraße geöffnet haben. Auch die Sportcollection veranstaltet einen Weihnachtszauber. In der Historischen Sammlung Altenberg gleich hinter dem Bahnhof sind wiederum Musikertreffen und Weihnachtsbasteln anberaumt, und die Tourist-Information verwandelt sich in eine Hutzenstube, in der natürlich auch der Weihnachtsmann gern mal vorbeikommt.

Am Sonntagnachmittag wird bekannt gegeben, wer in diesem Jahr die Jury am meisten von seinen Weihnachtsplätzchen überzeugen konnte. Bis zum zweiten Advent konnten Kostproben von gefüllten Plätzchen bei der Altenberger Tourist-Information eingereicht werden. Nun wird sich zeigen, ob es einen 7. Plätzchenkönig oder eine -königin geben wird. Und natürlich, ob er oder sie ihr Rezept verrät!

Altenberger Weihnachtsmarkt am 16. und 17. Dezember auf dem Bahnhofsvorplatz, Sa. 12 bis 20 Uhr, So. 10 Uhr Familiengottesdienst, 12 bis 18 Uhr Markttreiben, www.altenberg.de