Feuilleton
Merken

Keine Lust auf Helene-Fischer-Show? Das sind die TV-Highlights zu Weihnachten

An den Feiertagen ist das Fernsehprogramm gespickt mit jeder Menge Spielfilmen. Von Klassikern, wie der Feuerzangenbowle, bis zur seichten Unterhaltung mit dem ZDF-Traumschiff – hier finden Sie sechs TV-Tipps für die Weihnachtstage 2023.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kommissare Burkhard „Butsch“ Schulz und Viola Delbrück ermitteln im Wolfsland-Krimi.
Die Kommissare Burkhard „Butsch“ Schulz und Viola Delbrück ermitteln im Wolfsland-Krimi. © Molina Film, Degeto, MDR

Wer einen Blick in das TV-Programm an den Weihnachtsfeiertagen wirft, stößt auf jede Menge Shows – etwa den Heiligabend mit Carmen Nebel in der ARD, die große Helene-Fischer-Show im ZDF oder das Weihnachtsspecial von „Wer wird Millionär?“ bei RTL. Doch die Sender haben an den Feiertagen auch jede Menge Spielfilme und Reportagen im Programm.

Hier finden Sie sechs Fernsehtipps für die Feiertage – abseits der großen TV-Shows – im Überblick:

Klassiker: Die Feuerzangenbowle (ARD)

Die Filmkomödie mit Heinz Rühmann aus dem Jahr 1944 ist schon seit vielen Jahren ein Klassiker. Schriftsteller Dr. Pfeiffer stellt bei einer Feuerzangenbowle mit seinen Freunden fest, dass er Schule eigentlich nie richtig kennengelernt hat. Er wurde durch einen Hauslehrer unterrichtet. Daraufhin beschließt er, noch einmal die Schulbank zu drücken. Mit seinen Streichen mischt er die Schule ordentlich auf.

  • Heiligabend, 24.12.2023, 21.45 Uhr, Das Erste, Feuerzangenbowle
Johannes Pfeiffer (Heinz Rühmann, M) in einer Szene aus der Feuerzangenbowle.
Johannes Pfeiffer (Heinz Rühmann, M) in einer Szene aus der Feuerzangenbowle. © ARD Degeto/dpa

Reportage aus der Ferne: Weihnachten in der Wildnis (Phoenix)

Wer sich an Heiligabend gedanklich auf Reisen in die Ferne machen möchte, ist bei Phoenix richtig. Der Sender zeigt einen Film von Susanne Lummer. Die Filmproduzentin beleuchtet die Weihnachtszeit unter anderem in den kargen Ebenen South-Dakotas, an den Seitenarmen des Amazonas, in Brasiliens zentraler Savannenlandschaft und in Kanada. Tropisch warm, klatschnass oder arktisch kalt - mit diesem Film kann man sich in die Wildnis träumen.

  • Heiligabend, 24.12.2023, 20.15 Uhr, Phoenix, Weihnachten in der Wildnis

Sachsen-Krimi: Wolfsland "Das schwarze Herz" (ARD)

Ein toter Diplom-Biologe, ein milliardenschwerer Investor, ein geheimnisvolles Haus und ein seltener Käfer beschäftigen die Kommissare Burkhard „Butsch“ Schulz und Viola Delbrück im Wolfsland-Krimi „Das schwarze Herz“. Kern der Handlung: Bei Görlitz soll eine Solarzellen-Fabrik entstehen, aber dann wird der Umweltgutachter ermordet. Die beiden Ermittler werden von Götz Schubert und Yvonne Catterfeld dargestellt.

"Burkhard ""Butsch"" Schulz (Götz Schubert) verhaftet Botho Frauenburg (Andreas Leupold). Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) schaut den zwei Kontrahenten zu.
"Burkhard ""Butsch"" Schulz (Götz Schubert) verhaftet Botho Frauenburg (Andreas Leupold). Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) schaut den zwei Kontrahenten zu. © MDR/Molina Film/AVM

Für die ganze Familie: Die Schule der magischen Tiere (RTL)

Die beiden Schüler Ida und Benni haben am Wintersteininternat keinen leichten Stand. Doch dann fängt die unkonventionelle Lehrerin Mary Cornfield Lehrerin im Internat an. Sie schenkt den Schülern magische Tiere, die sprechen können. Die zwei Außenseiter schließen in der Kinderbuchverfilmung Freundschaft mit einem Fuchs und einer Schildkröte - übrigens ebenfalls in Görlitz gedreht.

  • Erster Weihnachtsfeiertag, 25.12.2023, 20.15 Uhr, RTL, Die Schule der magischen Tiere
Margit Auer ist Autorin der Kinderbücher "Die Schule der magischen Tiere".
Margit Auer ist Autorin der Kinderbücher "Die Schule der magischen Tiere". © dpa

Seichte Unterhaltung: Das Traumschiff - Utah (ZDF)

Das Zweite bleibt mit dem "Traumschiff" am Zweiten Weihnachtsfeiertag ab 20.15 Uhr (Reiseziel Utah) sowie der anschließenden "Kreuzfahrt ins Glück" (Menorca) seiner Weihnachtstradition treu. Das ZDF verspricht in seinen Programmhinweisen eine Reise, die auch für Kapitän Max Parger, dargestellt von Florian Silbereisen, und seine Crew unvergessen bleibt. Mit von der Partie sind wie immer allerhand prominente Darsteller - darunter Barbara Wussow, Collien Ulmen-Fernandes, Harald Schmidt und Kai Pflaume.

  • Zweiter Weihnachtsfeiertag 26.12.2023, 20.15 Uhr, Traumschiff - Utah
Florian Silbereisen verkörpert "Traumschiff"-Kapitän Max Parger.
Florian Silbereisen verkörpert "Traumschiff"-Kapitän Max Parger. © Axel Heimken/dpa

Spannung: Tatort "Kontrollverlust" (ARD)

In dem Frankfurter Tatort "Kontrollverlust" spielt Jeanette Hain eine Bildhauerin, die nicht damit klarkommt, dass ihr Sohn Lucas erwachsen wird. Als sie ihren Sohn mit blutigen Händen im Badezimmer sieht, ahnt sie, dass etwas passiert ist. Am nächsten Morgen werden die Kommissare zur Leiche der jungen Cara Mauersberger gerufen, die übrigens aus dem sächsischen Döbeln stammt und erst kürzlich nach Frankfurt gezogen war. Schnell stellen die Ermittler die Verbindung zu Lucas her. Was hat er mit dem Tod zu tun?

  • Zweiter Weihnachtsfeiertag, 26.12.2923, 20.15 Uhr, Das Erste, Tatort „Kontrollverlust“ Frankfurt

(SZ/hek)