Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

So feiert die ukrainische Familie Martsenko Weihnachten in Dresden

Die ukrainische Flüchtlingsfamilie Martsenko feiert Weihnachten diesmal ganz bewusst wie bei uns üblich – und das hat auch mit Putin zu tun.

Von Olaf Kittel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Weihnachtsmarkt des Weinguts Hoflößnitz können Viktorija Martsenko sowie ihre Kinder Diana und Jan ein bisschen abschalten. Die Familie floh nach dem Beginn des Ukraine-Krieges nach Dresden.
Auf dem Weihnachtsmarkt des Weinguts Hoflößnitz können Viktorija Martsenko sowie ihre Kinder Diana und Jan ein bisschen abschalten. Die Familie floh nach dem Beginn des Ukraine-Krieges nach Dresden. © Olaf Kittel

Die beiden in Kiew geborenen Kinder Diana, gerade fünf Jahre alt geworden, und Jan (8) warteten am Sonntag auf dem kleinen Weihnachtsmarkt in der Radebeuler Hoflößnitz gemeinsam mit vielen anderen Kindern aufgeregt auf den Weihnachtsmann. Beide schoben sich mutig nach vorn auf die Bühne, als der Alte mit dem weißen Bart Kinder suchte, die ein Lied singen wollen. Die kleine Diana trällerte dann mit ein paar anderen Knirpsen „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ – alle Strophen in fehlerfreiem Deutsch.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.