Döbeln
Merken

26 Tipps für den 3. Advent in der Region Döbeln

Was ist los in der Region Döbeln am dritten Adventswochenende? Wir haben Tipps für die ganze Familie zusammengestellt.

Von Gundula Suchantke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine weihnachtliche Überraschung wartet auf alle Kinder am 16. und 17. Dezember in den Zügen der Döllnitzbahn. Der Weihnachtsmann steigt in den Zug und lässt jedes Kind in den großen Sack voller süßer Geschenke greifen.
Eine weihnachtliche Überraschung wartet auf alle Kinder am 16. und 17. Dezember in den Zügen der Döllnitzbahn. Der Weihnachtsmann steigt in den Zug und lässt jedes Kind in den großen Sack voller süßer Geschenke greifen. © Döllnitzbahn

Region Döbeln. Von Dampflokfahrten bis hin zu spannenden Boxkämpfen, das Veranstaltungsangebot an diesem Wochenende ist sehr vielseitig. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Riesenstollen und offene Ladentüren

In den Weihnachtsmarktreigen unserer Region reiht sich am dritten Adventswochenende auch Döbeln ein. Am Freitag, 13 Uhr, beginnt das bunte Treiben auf dem Niedermarkt. Bis Sonntag gibt es ein vielfältiges Programm.

Ein Höhepunkt ist wieder der Anschnitt des Riesenstollens aus der Bäckerei Körner am Samstag um 14.30 Uhr an der Pyramide. Um 17.30 Uhr lädt der Stadtsingechor Döbeln und die Small Town Big Band Döbeln zum traditionellen Weihnachtsliedersingen ein.

Am Samstag öffnen die Geschäfte in der Innenstadt von 9 bis 18 Uhr, am Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Orgelkonzert

Speziell Kinder sind eingeladen für Freitag, 9.30 Uhr, zum weihnachtlichen Orgelkonzert in die Kirche Grünlichtenberg. An der Orgel spielt Kantorin Oana Maria Bran.

Eislaufshow und Schalmeien

Der Nachwuchs des Leipziger Eissportclubs verzaubert am Samstag die Zuschauer in der Eisarena Döbeln mit seiner Show. Diese beginnt um 15 Uhr. Um 19 Uhr startet das Eisstock-Schießen um den Pokal der AOK-Plus.

Gute Laune garantieren die Milkauer Schalmeien am Sonntag im Winterdorf der Stadtwerke Döbeln ab 15 Uhr.

Fliegende Fäuste

Das Weihnachtsboxen des Box-Club Döbeln in der alten Sporthalle Döbeln-Nord beginnt am Samstag um 19 Uhr.

Tierische Weihnachten

Auf einen gemütlichen vorweihnachtlichen Nachmittag können sich die Besucher am Samstag, 16. Dezember, von 13 bis 16 Uhr, im Tierheim Leisnig freuen. Unter anderem spielt die Band „Ast“ aus Wurzen.

Weihnachtsmärkte in der Region

Nach Niederstriegis wird am Samstag zum Markttreiben mit viel Musik eingeladen. Ab 14.30 Uhr startet das weihnachtliche Treiben mit dem Weihnachtsliedersingen in der Kirche. Anschließend wird im Pfarrhof weiter gefeiert.

Eine Adventsfeier findet am Samstag ab 14.30 Uhr in der Markthalle Staucha statt.

Die Dorfgemeinschaft Pulsitz lädt am Samstag ab 15 Uhr zum geselligen Beisammensein unter dem Tannenbaum ein und auch im Naherholungszentrum Noschkowitz wird ab 16 Uhr auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

In Haßlau auf dem Hof Kalbhenn hat am Samstag der Weihnachtsmann sein Kommen angekündigt. Um die Zeit bis dahin zu verkürzen, gibt es viele Leckereien, um 15.30 Uhr ein Programm mit den Kindern der Kita „Zwergenland“ Roßwein und vieles mehr. Am Abend wird ab 18 Uhr auf der Tenne getanzt.

Zum Weihnachtsmarkt lädt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Etzdorf am Samstag ab 17.30 Uhr ans Feuerwehrdepot des Ortsteiles ein.

Zauber in Advent gibt es beim Weihnachtsmarkt am Sonntag rund um das Küsterhaus in Mochau. Bevor das Markttreiben beginnt, wird zum Krippenspiel um 14.30 Uhr in die Sommerkirche eingeladen.

In Limmritz wird ab 15 Uhr zum weihnachtlichen Zusammensein eingeladen.

Auf dem Straußenhof Pappendorf erwartet Familie Reißig Besucher am Sonntag ab 11 Uhr zum Weihnachtsmarkt.