SZ + Döbeln
Merken

Wer will im Leisniger dm-Markt Freude schenken?

Der Drogeriemarkt dm hat in Leisnig wieder eine Aktion im Advent gestartet. Wer die Initiative unterstützen kann und wer diesmal die Nutznießer sind.

Von Heike Heisig
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Angelique Wismach, dm-Filialleiterin in Leisnig, freut sich, dass die Weihnachtsaktion des Drogeriemarktes gut angelaufen ist.
Angelique Wismach, dm-Filialleiterin in Leisnig, freut sich, dass die Weihnachtsaktion des Drogeriemarktes gut angelaufen ist. © SZ/DIetmar Thomas

Leisnig. Schon übers Jahr veranstaltet dm am Standort in Leisnig mithilfe der dortigen Mitarbeiter und der Kundschaft immer wieder Aktionen, die Vereinen im Ort zugutekommen. Jetzt ist eine Weihnachtsaktion angelaufen.

Wer seinen Einkaufszettel bei dm abgearbeitet hat, der stößt vorm Kassenbereich seit ein paar Tagen auf einen Aufsteller mit vielen Tütchen und die Frage: Wie wär's mit Freude schenken?

30 Kunden schenken bislang Freude

Na klar! – das haben bisher schon rund 30 Kunden gesagt und für vier Euro eine Tüte eingepackt und zumindest bis zur Kasse getragen. Denn dort wird der Preis zwar berechnet, aber die Ware beziehungsweise das Tütchen bleibt im Markt.

„Wir werden es pünktlich zu deren Weihnachtsfeiern an die Vereine und Einrichtungen übergeben“, verspricht Angelique Wismach, Marktleiterin bei dm an der Leisniger Wilhelm-Ostwald-Straße.

In den Tüten befindet sich mehr als der von den Kunden bezahlte Warenwert. Der Markt füllt noch mit dem einen oder anderen Produkt auf.

Ein Fläschchen Nagellack ist zum Beispiel für die Handballerinnen des SV Leisnig 90 dabei. Die Besucher der Begegnungsstätte können sich über Duschgel und anderes Nützliches freuen.

Damit verrät Angelique Wismach auch schon, wer von der Adventsaktion 2023 profitieren soll: Das sind die Sportler des SV Leisnig 90, die Schützlinge, um die sich der Kinderschutzbund Döbeln kümmert, sowie die Besucher der Seniorenbegegnungsstätte Leisnig.

Aktion läuft noch bis Mitte Dezember

Letztere hatte das dm-Team schon im vergangenen Advent bedacht. Und es gibt natürlich einen Grund, weshalb die Marktleitung erneut für diese Einrichtung sammelt.

„Ich finde es toll, was die Leiterin dort leistet. Sie ist die meiste Zeit allein für die Senioren da, kümmert sich um alles“, zollt Angelique Wismach Silke Kluge Respekt.

Bis Mitte Dezember können die dm-Kunden zugreifen und eine „Tüte Freude“ aufs Kassenband legen.

Zur Übergabe wird die Marktleiterin noch insgesamt 200 Euro für die drei Vereine beziehungsweise Einrichtungen mitnehmen, damit sich diese gerade vor Weihnachten noch einen kleinen Sonderwunsch erfüllen können.