Merken

Weißiger sammeln weitere Medaillen

Nicht nur Anna Wagner sorgt beim Top-Leichtathletikverein der Region für Erfolge.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anna Wagner während des 17. Sportfestes Mai-Athletik im Stadion Freital-Weißig.
Anna Wagner während des 17. Sportfestes Mai-Athletik im Stadion Freital-Weißig. © Andreas Weihs

Die kurze, aber intensive Hallensaison der Leichtathleten ist beendet. Bei den überregionalen Meisterschaften konnten von den Freitaler Vereinen diesmal nur Sportler der SG Weißig 1861 Medaillen gewinnen. Mit einem Titel und zweimal Silber bei Mitteldeutschen Meisterschaften sowie vier Titeln und je drei Silber- und Bronzemedaillen auf Landesebene waren die Weißiger nicht nur mit Abstand der erfolgreichste Verein des gesamten Landkreises, sondern es war auch die bisher beste Wintersaison des Vereins überhaupt.

Neben den Erfolgen von Lukas Schober gewann Céline John bei den Landesmeisterschaften in der Altersklasse U16 überraschend den Titel im Diskuswerfen und Silber in ihrer Spezialdisziplin Speerwerfen. Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Erfurt warf sie den Speer auf den neuen Kreisrekord von 36,77 Metern und beeindruckte damit die Konkurrenz. Erst im sechsten und letzten Versuch musste sie noch eine der Favoritinnen an sich vorbeiziehen lassen und gewann damit erneut Silber.

Das dritte Silber bei Landesmeisterschaften sicherte sich die nunmehr in der Frauenklasse startende Anna Wagner über 400 Meter. Die drei Bronzemedaillen für die Weißiger gingen an Moritz Wagner im Weitsprung der Männer, Xenia Winter im Diskuswerfen der weiblichen Jugend U20 und Chris Würzburg im Hochsprung der 14-jährigen Jungen.

Zum Ende der Hallensaison startete die SG Weißig 1861 als einziger Verein der Region noch beim renommierten MITGAS-Hallenmeeting in der Arena Leipzig, dem größten Hallensportfest Deutschlands. Weißiger Talente standen sieben Mal auf dem Siegerpodest. (Pö.)