SZ + Weißwasser
Merken

Bereit für Beitritt Weißwassers zum Wasserzweckverband

Für die Mitgliedschaft der Stadt ist im Verband alles klargemacht. Am 8. Juni hat der Stadtrat nun das letzte Wort zur Neuregelung des Wassergeschäfts ab 2023.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick in die Filterhalle des neuen Wasserwerks Boxberg. Es ging Ende November 2021 regulär ans Netz. Es versorgt Weißwasser und sichert auch den Umlandgemeinden zuverlässig Trinkwasser in hoher Qualität. Bislang sind die Stadtwerke Weißwasser als Ver
Blick in die Filterhalle des neuen Wasserwerks Boxberg. Es ging Ende November 2021 regulär ans Netz. Es versorgt Weißwasser und sichert auch den Umlandgemeinden zuverlässig Trinkwasser in hoher Qualität. Bislang sind die Stadtwerke Weißwasser als Ver © Constanze Knappe

Weißwasser soll in den Wasserzweckverband (WZV) Mittlere Neiße – Schöps aufgenommen werden. Nach Ansicht der Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden im Umland sei dies „richtig und sinnvoll“. Einstimmig leitete die Verbandsversammlung jetzt alle vonseiten des WZV erforderlichen Schritte ein (TAGEBLATT berichtete). „Das hat uns alles sehr lange beschäftigt und sehr bewegt. Aber wir sind jetzt auf einem guten Weg“, betonte der Verbandsvorsitzende und Boxberger Bürgermeister Achim Junker (CDU). Als sein Stellvertreter fasste es Weißkeißels Bürgermeister Andreas Lysk (parteilos) so zusammen: „Damit sind die Weichen für die nächsten 20 Jahre gestellt.“ Seit zwei Jahren habe man sich mit dem Thema befasst – „so intensiv wie mit keinem anderen Thema in den vergangenen 21 Jahren“.

Ihre Angebote werden geladen...