Weißwasser
Merken

Erlebnis zwischen großen und kleinen Dampfrössern

Beim Museumsfest der WEM waren Fahrten mit der Dampflok „Graf Arnim“ eine Attraktion. Doch es gab viel mehr zu erleben.

Von Sabine Larbig
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stets von Neugierigen dicht umringt war beim WEM-Museumsfest auch die Anlage des Modellbahn-Clubs Weißwasser im Besucherzentrum. Natürlich verkehrten dort gleichfalls echte Dampfrösser, wenn auch in klein, die Alt und Jung begeisterten.
Stets von Neugierigen dicht umringt war beim WEM-Museumsfest auch die Anlage des Modellbahn-Clubs Weißwasser im Besucherzentrum. Natürlich verkehrten dort gleichfalls echte Dampfrösser, wenn auch in klein, die Alt und Jung begeisterten. © Sabine Larbig

Weißwasser. Von Bahnhof Teichstraße bis zum Museum der Waldeisenbahn Muskau (WEM) zog sich die Festmeile. Während dort Pilzberater, Stände von Geopark Muskauer Faltenbogen, Händlern und Trödlern die Aufmerksamkeit der Besucher anzogen, waren es im Museumsbahnhof alte Bahntechnik und im Besucherzentrum eine Ausstellung des Modellbahn-Clubs Weißwasser, die Groß und Klein in Staunen versetzten. Auf der riesigen Anlage mit Miniaturlandschaft fuhren detailgetreue dampfende Loks, Güterzüge mit Dieselloks und selbst ein Intercity, während im Außengelände eine Gartenbahn für Kinder ihre Runden drehte. Gut angenommen und am Sonntagmittag bereits fast ausverkauft waren Tombola-Lose und selbst gebackener Kuchen – Angebote des Waldeisenbahn-Vereins, deren Erlöse für die Waldbahn genutzt werden.

Unbestrittene Publikumslieblinge und Fotostars waren dieses Jahr jedoch die von der historischen Dampflok „Graf Arnim“ gezogenen Züge. Kein Wunder. Die Lok ist in Weißwasser nämlich nur Gast, obgleich sie einst in der gräflichen Standesherrschaft verkehrte. Dies tut sie noch an den beiden kommenden Wochenenden, aber nur innerhalb bestellter Fahrten. Denn schon am 18. September tritt die restaurierte Schönheit per Tieflader die Heimreise zur Parkeisenbahn Cottbus an.

Dass es mit dem Lok-Einsatz gerade zum Museumsfest klappte, freut WEM-Geschäftsführer Heiko Lichnok ebenso wie der Erfolg der Veranstaltung mit Tausenden Besuchern. „Die Züge waren sehr gut ausgelastet. Selbst Reisebusse und ein Feuerwehrverein waren eigens angereist.“

Noch ist die WEM-Saison nicht beendet. So gibt es historischen Dampflokbetrieb an den Wochenenden bis einschließlich 23. und 24. September. Zudem können sich Bahnfans schon jetzt Tickets für die nächsten Höhepunkte sichern. Zu denen zählen am 28. und 29. Oktober die Halloweenfahrten mit unbekanntem Ziel, bei denen Fahrgäste nicht nur von beleuchteten Loks empfangen werden, sondern während der Fahrten auch auf Hexen, Geister und Gruselkürbisse treffen. Ein besonderes Erlebnis sind gleichfalls die Weihnachtsmannfahrten am 9. und 10. Dezember, mit denen der Bärtige aus dem Märchenwald geholt und zum Weihnachtsmarkt in Weißwasser gefahren wird.

Infos/Fahrplan: hier