Weißwasser
Merken

Gleich zwei Testcenter in Weißwasser eröffnet

Den kostenfreien Schnelltest für Jedermann gibts jetzt an mehreren Stellen in der Stadt. Für Job und Nahverkehr sind sie besonders gefragt.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Testcenter Lausitz auf der Bautzener Straße testet Aleksandra Gaczynska auf das Corona-Virus.
Im Testcenter Lausitz auf der Bautzener Straße testet Aleksandra Gaczynska auf das Corona-Virus. © Joachim Rehle

Punkt 8 Uhr wollte gestern das Corona Testcenter auf der Bautzener Straße in Weißwasser öffnen. Die ersten Interessenten standen schon eine Viertelstunde vorher vor der Tür. Im Laufe des Vormittags hat Mitarbeiterin Aleksandra Gaczynska an die 30 Frauen und Männer getestet. Die meisten waren gekommen, weil sie wegen der 3G-Regelung einen Negativ-Nachweis für den Arbeitgeber oder für den öffentlichen Personennahverkehr brauchten. Ältere Bürger wollten sich als Vorsorge testen lassen. Andere kamen, weil sie im Krankenhaus oder Altenheim jemanden besuchen wollten und dafür ein Negativ-Test zwingend erforderlich ist.

Im Auftrag des Landkreises Görlitz bietet Younes Polenz die kostenfreien Bürgertests an. Dazu betreibt er ein Testcenter inmitten von Weißwasser und ein weiteres in Waldhufen bei Niesky. Er beschäftigt insgesamt sieben Mitarbeiter. Die sind, wie er extra betont, allesamt als Corona-Tester für die anerkannten Schnelltests geschult wurden. Das Personal kommt aus der Region. Dass Einige wie Aleksandra Gaczynska aus Polen sind, sei hier in der Grenznähe von Vorteil. So könnten sie den vielen Landsleuten, die hier arbeiten, auch in ihrer Muttersprache Formular und Prozedere erklären.

Neu ist das Testcenter in Weißwasser nicht. Von Februar bis Mai 2021 hatte Younes Polenz den Bürgern der Stadt das Angebot schon einmal unterbreitet. In der Spitze bis zu 230 Personen am Tag ließen sich seinerzeit hier testen. Wenn die Nachfrage wieder so steigt, werde das Personal gemäß der Vereinbarung mit dem Landkreis aufgestockt, sagte er gestern zur Eröffnung. Aber auch, dass er sich ausdrücklich wieder statt eines Containers ein Geschäft genommen habe. Dann müsste der oder die Getestete nicht draußen in der Kälte auf das Ergebnis warten, begründete er seine Entscheidung. Den Vermieter des Ladenlokals wird’s freuen, auch wenn es nur eine temporäre Nutzung ist.

Das Besondere an Weißwasser ist nach den Worten von Younes Polenz der hohe Altersdurchschnitt. „Die älteren Menschen sind verunsichert, was die Online-Anmeldung betrifft“, sagt er. Deshalb könnten sie jederzeit auch gern ohne Termin kommen, müssten dann allerdings etwa 15 Minuten warten, bevor sie das Ergebnis in Papierform ausgehändigt bekommen. Wer sich online anmeldet, muss nicht bis zum Ergebnis warten. Er bekommt das Testergebnis auf sein Smartphone.

Container auf der Saschowawiese

Testen lassen kann man sich ebenso in einem Container auf der Saschowawiese. Nach der Eröffnung am Sonnabend nutzten um die 50 Interessenten das Angebot zum kostenfreien Bürgertest. Auch Betreiber Stefan Menzel von Clearex Germany hatte den Einwohnern von Weißwasser schon einmal die Möglichkeit zum Testen geboten. Jetzt hofft er, „dass sich das Angebot rumspricht“. Für Grenzpendler, die in Weißwasser und Umgebung arbeiten, gilt der Schnelltest 48 Stunden.In Weißwasser testen zwei Mitarbeiterinnen die Interessenten. Ihr Chef betreibt außerdem Testcenter in Görlitz, Löbau und Zittau. Ein weiteres will er heute in Niesky eröffnen. Zudem beabsichtigt er ein Testcenter in Bad Muskau. Wie er gestern auf Nachfrage von TAGEBLATT sagte, sei das „aber noch nicht geklärt“. In dem Container auf der Saschowawiese besteht ab dem 6. Dezember sogar die Möglichkeit zum PCR-Test. Dieser sei, so Stefan Menzel, „bei Anordnung aus der Quarantäne kostenlos“. Wer vor Reiseantritt einen solchen PCR-Test braucht, müsse mit Kosten von 59 Euro rechnen. Bisher sei das Angebot an PCR-Tests viel zu gering, auch weil Ärzte wegen Überlastung dieses Test kaum noch durchführen.

Für das Testcenter von Clearex Germany wird die online-Anmeldung vorab empfohlen – weil es so beim Testen schneller geht und man das digitale EU-Test-Zertifikat sofort aufs Smartphone bekommt. Man kann sich aber auch ohne Termin testen lassen.

Hier kann man sich testen lassen:

In den drei Testcentern in Weißwasser ist zur Feststellung der Identität Personalausweis oder Meldebestätigung vorzulegen.

Testcenter Lausitz, Bautzener Straße 65: täglich 8 bis 18 Uhr. Online-Anmeldung ab 30.11. unter www.test-lausitz.de

Testcenter Saschowawiese, Berliner Straße 2 bis 6: Montag bis Sonnabend 8 bis 18 Uhr. Online-Terminvergabe unter www.testcenter-weisswasser.de

DRK Kreisverband Weißwasser, Berliner Straße 23. Getestet wird: Mo.-Fr. jeweils 8-10 Uhr, dazu Mo. 14-15 Uhr, Die. 15-16 Uhr, Fr. 14-15 Uhr. Anmeldung zwingend erforderlich unter Telefon 0176 12465153.

Mehr Nachrichten aus Weißwasser und Umland lesen Sie hier.