SZ + Weißwasser
Merken

Kinderideen für echte Kommunalpolitik

Die Klasse 2a der Grundschule Sagar hat ein Projekt, bei dem spielerisch Demokratie und Politik kennengelernt und sogar mitbestimmt wird, was in der Gemeinde besser werden soll.

Von Sabine Larbig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Da sich viele Schüler der Klasse 2a ein Kino in der Gemeinde Krauschwitz wünschten, gab es auch entsprechend viele Lego-Modelle. Die entstanden im Rahmen eines Demokratieprojekts für Grundschüler in Kooperation mit dem Verein „Politik zum Anfassen“ aus Ha
Da sich viele Schüler der Klasse 2a ein Kino in der Gemeinde Krauschwitz wünschten, gab es auch entsprechend viele Lego-Modelle. Die entstanden im Rahmen eines Demokratieprojekts für Grundschüler in Kooperation mit dem Verein „Politik zum Anfassen“ aus Ha © Sabine Larbig

Das nicht nur Kinder mit ihren Ideen Gehör finden, die am Lautesten, Schnellsten oder Klügsten sind, wissen spätestens seit ihrem Projekttag „Kinderrat“ mit dem Hannoveraner Verein „Politik zum Anfassen“ alle Schüler der 2a der Grundschule Sagar. Die Idee dafür hatte eine Mutter, nachdem sie vom Vereinsangebot im Internet las. Nach Vorstellung und Befürwortung in der Elternversammlung ging es auf Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten. Letztlich, erzählt Robert Preuß, bei der Gemeinde Krauschwitz zuständig für Allianz sichere sächsische Kommunen, habe der Landkreis Görlitz die Finanzierung übernommen.

Ihre Angebote werden geladen...