SZ + Weißwasser
Merken

Kreis Görlitz: Heime unzufrieden mit Pflegereform

Seit Jahresbeginn werden Menschen, die in einem Pflegeheim leben, entlastet. Aber sehr unterschiedlich. Und wer zu Hause lebt, geht leer aus.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild: Auch im Landkreis Görlitz machen steigende Heimbeträge den Bewohnern zunehmend zu schaffen. Die Pflegereform sehen viele als Tropfen auf den heißen Stein.
Symbolbild: Auch im Landkreis Görlitz machen steigende Heimbeträge den Bewohnern zunehmend zu schaffen. Die Pflegereform sehen viele als Tropfen auf den heißen Stein. © dpa

Die finanzielle Belastung für die Bewohner von Pflegeheimen in Sachsen ist erneut gestiegen. Laut dem Verband der Ersatzkassen um durchschnittlich 227 Euro pro Monat auf nun rund 1.869 Euro. „Das entspricht einem Plus von fast 14 Prozent“, teilt der Verband mit. Sachsen sei damit das teuerste unter den neuen Bundesländern.

Ihre Angebote werden geladen...