Freischalten Freischalten Weißwasser
Merken

Gemalte einzigartige Momente

Ab Sonntag stellte Hobbymalerin Jessica Frömter in der Kleinen Galerie in Weißwasser aus. Es ist der Auftakt ins Jubiläumsjahr.

Von Constanze Knappe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der neuen Ausstellung der Kleinen Galerie in Weißwasser sind ab Sonntag farbenfrohe Bilder der Görlitzer Malerin Jessica Frömter zu sehen.
In der neuen Ausstellung der Kleinen Galerie in Weißwasser sind ab Sonntag farbenfrohe Bilder der Görlitzer Malerin Jessica Frömter zu sehen. © VHS/Petrick

Weißwasser. Farbenfrohe und vielseitige Gemälde sind ab kommender Woche in der Kleinen Galerie der Volkshochschule Dreiländereck in Weißwasser zu sehen. Am Sonntag, dem 3. März, um 16 Uhr wird dort die Ausstellung „Hello Happiness!“ eröffnet. Gezeigt werden Arbeiten der Görlitzer Künstlerin Jessica Frömter.

Mit ihren Bildern möchte sie den Betrachter zum Nachdenken anregen, in ihm Fragen über sein Leben aufwerfen und lebensbejahende Gefühle wecken. „Ich liebe Kunst und das Gefühl, was sie mir gibt. Dieses Gefühl möchte ich mit anderen teilen. Es gibt Kunstwerke, die ich betrachte und danach fühle ich mich glücklicher. Andere erinnern mich an einzigartige Momente oder Augenblicke“, erklärt die Malerin. Zu erwarten ist keine realistische Kunst. Vielmehr hat Jessica Frömter in die Bilder ihre Empfindungen einfließen und so facettenreiche Arbeiten entstehen lassen.

Hauptberuflich ist die Görlitzer Diplomkauffrau im Marketing tätig. Der Großteil der in der Ausstellung präsentierten Arbeiten entstand auf Basis von Erlebnissen, mitunter wurde die Malerin auch durch Urlaube dazu inspiriert. Zu sehen ist „Hello Happiness!“ bis zum 24. Mai. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von Steffen Schöbel am Saxophon.

Die neue Ausstellung in den Räumen der Volkshochschule in Weißwasser bildet zugleich den Auftakt in das Jubiläumsjahr. Als eine Einrichtung der Kultur und Weiterbildungsgesellschaft mbH Löbau/Zittau (Kuweit) gibt es die Kleine Galerie seit nunmehr 20 Jahren. In dieser Zeit bot sie vielen Künstlern der Region und weit darüber hinaus die Möglichkeit, sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Gezeigt wurden vorwiegend Malerei und Grafik, aber auch andere Genres wie künstlerische Fotografie, Holzschnitte oder Keramiken.

Für das Jubiläumsjahr 2024 sind insgesamt vier Ausstellungen geplant. Auf Jessica Frömter folgt ab Juni der Weißwasseraner Eberhard Peters mit Malerei, Grafik und Assemblagen (dreidimensionale Objekte), der 2021 schon einmal in der Kleinen Galerie vertreten war. Ab September stellt Bettina Winkler aus Cottbus aus und ab Dezember Frederice von Rotenhan aus Felixsee. Die Ausstellungseröffnungen bieten Gelegenheit zu Gespräch und Begegnung mit den jeweiligen Künstlern, aber auch zum Austausch mit Gleichgesinnten, etwa des Fotoclubs Weißwasser, des Kunstvereins Schleife, von Mal- und Zeichenzirkeln oder auch aus kreativen Kursen der Volkshochschule.

Vernissage: 3. März, 16 Uhr, in der Kleinen Galerie der Volkshochschule (Jahnstraße 50) in Weißwasser. Danach ist Mo./Fr. 9 bis 12, Di. 9 bis 17, Mi./Do. 9 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung (1 03576 27830) geöffnet.