Weißwasser
Merken

Sorbischer Ostereiermarkt in Schleife

Künstlern zuschauen, Musik erleben, Osterschmuck kaufen – das alles geht am Wochenende.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stephanie Bierholdt verziert im Sorbischen Kulturzentrum Schleife Ostereier in traditioneller Technik.
Stephanie Bierholdt verziert im Sorbischen Kulturzentrum Schleife Ostereier in traditioneller Technik. © Wolfgang Kotissek

Schleife. Am Sonnabend und Sonntag lädt das Sorbische Kulturzentrum Schleife zum 23. Sorbischen Ostereiermarkt ein. 26 Ostereiermalerinnen und -maler aus der Lausitz lassen sich an beiden Tagen jeweils von 10 bis 17 Uhr beim Verzieren der filigranen Kunstwerke über die Schulter schauen, freuen sich auf interessante Gespräche mit Besuchern und bieten ihre Arbeiten auch zum Kauf an. Das teilt Sylvia Panoscha vom Sorbischen Kulturzentrum mit.

Alle vier in der Lausitz üblichen Techniken des Ostereierverzierens werden vertreten sein: die Wachsbatik- und die Wachsbossiertechnik ebenso wie die Kratztechnik und die inzwischen selten gewordene Ätztechnik. Ein kleines sorbisches Folkloreprogramm wird den Markt kulturell umrahmen. Bunte Marktstände mit Kunsthandwerk, landwirtschaftlichen Erzeugnissen und regionale Vereine bereichern das Marktbild. „Gewiss findet auch das eine oder andere Ostergeschenk aus Keramik, Glas, Filz, Wolle, Stoff oder Holz seinen Liebhaber“, so Sylvia Panoscha. „Regional erzeugte Köstlichkeiten wie zum Beispiel Kochkäse, Eierplinse, Räucherfisch, Osterbrot, Grütz- und Semmelwurst, Schmalzstullen und Streuselkuchen bringen den Gästen Zufriedenheit und gute Laune“, schaut sie voraus.

Der Rassegeflügelzüchterverein Schleife habe bereits vor drei Wochen den Brutapparat mit Eiern bestückt, so dass pünktlich zum Ostereiermarkttermin die Küken beim Schlüpfen beobachtet werden können. Wer selbst sorbische Ostereier in der Wachsbatiktechnik verzieren möchte, kann dies unter fachkundiger Anleitung in der „Eiermalwerkstatt“ ausprobieren.

Bei den Corona-Regeln ist das Wochenende zweigeteilt: Noch bis Sonnabend gelten für Kulturveranstaltungen, innen wie außen, die 3G-Regel sowie die Maskenpflicht im Innenbereich. Am Sonntag sind diese Regeln weitgehend gelockert. (red)

Programm:

Samstag:
10 Uhr Mädchen und Jungen der Musikschule Fröhlich unter Leitung von Uwe Kamenz 15.30 Uhr Mandolinenorchester Tschernitz

Sonntag:
10 Uhr Nachwuchsmusikanten des Sorbischen Folkloreensembles Schleife unter Leitung von Wolfgang Kotissek
14 Uhr Chor und Musikgruppe des Sorbischen Folkloreensembles Schleife
14.45 Uhr Spremberger Heidemusikanten
15.30 Uhr Ü40 Akkordeon-Gruppe Schleife