Weißwasser
Merken

Liverpool-Legenden leben auf

Die Musik der Beatles erklingt im Benefizkonzert am 11. Mai in Bad Muskau – zugunsten des Fürst-Pückler-Parks.

Von Constanze Knappe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Elvira Engelmann von den Powerfrauen Weißwasser warb bei der „Gerüchteküche“ von OB Torsten Pötzsch für das nächste Benefizkonzert.
Elvira Engelmann von den Powerfrauen Weißwasser warb bei der „Gerüchteküche“ von OB Torsten Pötzsch für das nächste Benefizkonzert. © Constanze Knappe

Weißwasser/Bad Muskau. Freddie Ommitzsch und sein Studio-Ensemble sind in einem Benefizkonzert am Sonnabend, dem 11. Mai, um 19 Uhr im Festsaal des Neuen Schlosses Bad Muskau zu erleben. Die Dresdner Band begeistert mit Energie und Spielfreude. Egal, in welcher Formation, werden Klassiker aus Pop, Jazz, Rock und Filmmusik in ein zeitgemäßes Gewand verpackt. In Bad Muskau mit dabei sind auch zwei Söhne des Kabarettisten Tom Pauls: Max Pauls (Gitarre/Mandoline/Gesang) und Konstantin Pauls (Synthesizer/Piano/Gesang). Unter dem Titel „Beatles revolved“ lässt das Freddie-Ommitzsch-Studio-Ensemble die großen Hits und so manche B-Seite der Liverpooler Legenden „ohne Schnickschnack und so originalgetreu wie möglich“ wieder aufleben. Neben Limbach am 1. Mai wird nur das Konzert in Bad Muskau außerhalb der heimatlichen Spielstätte in Pirna gespielt.

Organisiert wird die Veranstaltung wie auch andere Konzerte in den Vorjahren wieder von den Powerfrauen Weißwasser. Die drei vorangegangenen Benefizkonzerte mit unterschiedlichen Musikern waren alle ausverkauft. Und auch diesmal handelt es sich um ein Benefizkonzert, denn die Einnahmen kommen erneut dem Förderverein des Fürst-Pückler-Parks Bad Muskau für dessen Projekte zugute.

Die Powerfrauen Weißwasser sind ein loser Zusammenschluss engagierter Frauen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Gegründet wurde die Interessengruppe im Vorfeld jener Kommunalwahl, als sich Helma Orosz um den Sitz als Oberbürgermeisterin von Weißwasser bewarb. 2001 zog die CDU-Politikerin ins Rathaus ein, folgte 2003 dem Ruf nach Dresden, wo sie bis 2008 Staatsministerin für Soziales war und bis 2015 Oberbürgermeisterin von Dresden. Die von ihr initiierte Interessengruppe der Powerfrauen hat aktuell 15 Mitglieder, die sich einmal im Monat treffen. „Wir gucken, was in der Stadt und der Region los ist und bringen uns ein“, sagt Elvira Engelmann. Die jüngste „Gerüchteküche“ von Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) nutzte sie, um auf das mittlerweile vierte Benefizkonzert im Schloss des Fürst-Pückler-Parks aufmerksam zu machen. Regelmäßig sind die Powerfrauen auch beim Adventsfest in Bad Muskau vertreten, dessen Erlös ebenfalls den Projekten des Park-Fördervereins zugutekommt.

Benefizkonzert „Beatles revolved“: Sonntag, 11. Mai, 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) im Festsaal des Neuen Schlosses in Bad Muskau. Karten zu 30 Euro gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information (Kirchplatz 5, Bad Muskau, Telefon 035771 50492) sowie im Hotel Kristall (Karl-Liebknecht-Straße 34, Weißwasser, Telefon 03576 2640).