SZ + Weißwasser
Merken

Aufträge fürs Gerätehaus vergeben

Der Erweiterungsbau für die Feuerwehr Halbendorf ist die größte Investition der Gemeinde Groß Düben 2024. Nach dem Beschluss des Haushalts kann nun bald der Bagger anrücken.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Baufeld für den Erweiterungsbau zum Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Halbendorf ist bereits hergerichtet – und wo gebaut wird, schon abgesteckt.
Das Baufeld für den Erweiterungsbau zum Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Halbendorf ist bereits hergerichtet – und wo gebaut wird, schon abgesteckt. © Constanze Knappe

Der Jubel bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Halbendorf war riesig, als nach jahrelangem intensiven Bemühen vieler Beteiligter der Gemeinderat Groß Düben im September endlich grünes Licht für ein neues Gerätehaus gab. Es wird zwar kein gänzlich neues Domizil, aber mit dem gefundenen Kompromiss können alle leben: Schräg gegenüber dem jetzigen Gerätehaus entsteht ein Neubau mit zwei Stellplätzen für Fahrzeuge und alles, was man sonst noch so für Einsätze braucht. Erweiterungsbau nennt sich das Ganze offiziell. Das bisherige Gerätehaus mit dem Schulungsraum wird aber weiter genutzt. Ortswehrleiter Olaf Hanusch hat dann auch ein Büro, was es bisher nicht gibt.

Ihre Angebote werden geladen...