SZ + Weißwasser
Merken

Boxbergerin lädt den Bundespräsidenten in die Lausitz ein

Frank-Walter Steinmeier hatte ihr beim Neujahrsempfang die Hand geschüttelt – und bekam von Christine Zeidler Einiges zu hören.

Von Frank Thümmler
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rückkehrerin Christine Zeidler weiß als Regionalbetreuerin der Handwerkskammer, wo in der Oberlausitz der Schuh drückt. Sie engagiert sich bei der Perspektive Boxberg und in anderen Vereinen, damit der Strukturwandel gelingt und die Menschen hier nicht au
Rückkehrerin Christine Zeidler weiß als Regionalbetreuerin der Handwerkskammer, wo in der Oberlausitz der Schuh drückt. Sie engagiert sich bei der Perspektive Boxberg und in anderen Vereinen, damit der Strukturwandel gelingt und die Menschen hier nicht au © Joachim Rehle

Ein dicker Umschlag war Christine Zeidler im Dezember ins Haus geflattert. Post von einer Bundesbehörde, das verheißt „bestimmt nichts Gutes“, war ihr erster Gedanke. Jedenfalls habe sie den Umschlag beiseitegelegt. Dann siegte aber doch die Neugier. Was zum Vorschein kam, verblüffte die 30-Jährige ganz und gar: Sie war zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender eingeladen – wie 70 andere engagierte Frauen und Männer aus ganz Deutschland, darunter sieben aus Sachsen. Natürlich freute sie sich darüber. Dennoch waren auch Zweifel, dass Andere noch viel mehr machen würden. Dass sie genau die Richtige dafür sei, hatte man sich beim Verein Perspektive Boxberg gedacht, der das Ganze ins Rollen brachte.

Ihre Angebote werden geladen...