SZ + Weißwasser
Merken

„Die Schule ist Brennpunkt, braucht uns!“

Aktuell hat die Grundschule Bad Muskau zwei Sozialarbeiter. Ab September ist es nur noch einer.

Von Sabine Larbig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Grundschule „Fürst Pückler“ in Bad Muskau sind Robert Koether und Gudrun Ladusch bereits seit 2017 als Schulsozialarbeiter tätig.
An der Grundschule „Fürst Pückler“ in Bad Muskau sind Robert Koether und Gudrun Ladusch bereits seit 2017 als Schulsozialarbeiter tätig. © Sabine Larbig

Jeder will durch eigene Erfahrung klug gemacht sein“ , ist ein Zitat vom Namensgeber der Grundschule in Bad Muskau, Fürst Pückler. Sein Ausspruch ist auch Leitbild der Einrichtung, an der zur Zeit 181 Kinder lernen. Unter ihnen 70 Kinder mit Migrationshintergrund, von denen viele erst Deutsch lernen müssen oder nur rudimentäre Sprachkenntnisse haben. Die Folge: Es gibt eine ganze Klasse, in der kein Kind ein Wort Deutsch versteht, die aber unterrichtet werden muss. Unterschiedliche Sprachen, Nationalitäten, Bräuche, Kulturen, soziale und ethnische Einflüsse machen den Alltag und Bildungsauftrag zur dauerhaften Herausforderung für Pädagogen und Erzieher. Auch das Miteinander der Kinder sowie Kontakte zwischen Eltern und Schule sind schwierig.

Ihre Angebote werden geladen...