SZ + Weißwasser
Merken

Gablenz schmückt nun ein Schwibbogen

Seit Freitag steht der riesige Lichterbogen vorm Gemeindeamt. Am heutigen 4. Advent soll er erstmals leuchten.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Peter Weszkalnys (li.) und Holger Schiffner gehörten zu jenen, die mit als Erste den in Gablenz aufgestellten Schwibbogen bewunderten.
Peter Weszkalnys (li.) und Holger Schiffner gehörten zu jenen, die mit als Erste den in Gablenz aufgestellten Schwibbogen bewunderten. © Joachim Rehle

Gablenz. Er war kaum aufgebaut, da sorgte er auch schon für Aufsehen. Fast jeder Autofahrer verlangsamte seine Fahrt, um einen näheren Blick auf den Schwibbogen zu werfen. Auch Holger Schiffner machte auf dem Weg zu Barthels Hof, wo er gemeinsam mit Peter Weszkalnys angelieferte Kohle in den Keller schippen wollte, eigens einen Umweg mit dem Rad, um sich den Schwibbogen anzusehen. Er sieht wirklich toll aus und ist was Besonderes. „Wird er noch beleuchtet?“, fragte er seinen Begleiter Peter Weszkalnys. „Ja, das wird er“, antwortete der Gemeinderat, bevor die beiden Mitglieder des Heimatvereins weiter zu Barthels Hof fuhren.

Ihre Angebote werden geladen...