SZ + Weißwasser
Merken

Spendenaufruf für die Restauration der Hilax

Noch bis Herbst 2022 wird die historische Dampflok in Tschechien saniert. Doch es fehlt noch Geld für das teure Projekt.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Dampflok Hilax (rechts) der Waldeiseinbahn Muskau wird in den nächsten zwei Jahren restauriert. Um das Geld aufbringen zu können, sind Spenden nötig.
Die Dampflok Hilax (rechts) der Waldeiseinbahn Muskau wird in den nächsten zwei Jahren restauriert. Um das Geld aufbringen zu können, sind Spenden nötig. © WEM/Olaf Urban

Weißwasser. Als die Feldbahndampflokomotive vom Typ Hilax vor 82 Jahren an ein Schotterwerk in Kamenz-Bernbruch ausgeliefert wurde, hätte wohl kaum jemand geahnt, dass sie noch immer läuft und das Stücl Lausitzer Technikgeschichte die Menschen fasziniert und begeistert. Denn nachdem die Lok vier Jahrzehnte schwere Lorenzüge zog, drohte ihr die Verschrottung. Die verhinderten Eisenbahnfreunde zwar, dennoch blieben ihr weitere 20 Jahre Stehen im Freien bei der Parkeisenbahn Gera, bis sie schließlich 1998 zur Waldeisenbahn Muskau als rollfähiges Ausstellungsstück im Museumsbahnhof Weißwasser landete.

Ihre Angebote werden geladen...