SZ + Weißwasser
Merken

Symbolischer Spatenstich in Krauschwitz

Noch liegt das Gelände brach, auf dem Ende 2026 der Neubau eines Multifunktionsgebäudes stehen wird – das künftige Bürger- und Behördenzentrum.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch ist es nicht soweit, aber zur Geldübergabe für den Neubau nahmen Bürgermeister Tristan Mühl, Minister Thomas Schmidt, Landrat Stephan Meyer, der Architekt und Marcell Hänchen vom Bauamt (v.l.n.r.) einen symbolischen Spatenstich vor.
Noch ist es nicht soweit, aber zur Geldübergabe für den Neubau nahmen Bürgermeister Tristan Mühl, Minister Thomas Schmidt, Landrat Stephan Meyer, der Architekt und Marcell Hänchen vom Bauamt (v.l.n.r.) einen symbolischen Spatenstich vor. © Sabine Larbig

Das kleine Festzelt und die Menschenansammlung auf dem Grundstück an der Hauptstraße, wo noch letztes Jahr die Ruine der Gaststätte Deutsches Haus stand, zogen gestern Mittag viele neugierige Blicke an. Einkäufer vom gegenüberliegenden Discounter rätselten bei Parkplatz-Gesprächen sogar, was da gerade passiert. Die Antwort ist gleichermaßen kurz wie freudig: Gestern erhielt Bürgermeister Tristan Mühl aus den Händen vom sächsischen Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt, einen Förderbescheid über 11,2 Millionen Euro.

Ihre Angebote werden geladen...