SZ + Weißwasser
Merken

Trebendorf hat jetzt einen Amtsverweser

Der Gemeinderat hat Robert Sprejz zum 1. Juni dafür bestellt. Es ist kein Geheimnis, dass der 34-Jährige auch Bürgermeister der Gemeinde werden will.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Robert Sprejz (34), führt als Amtsverweser ab 1. Juni die Gemeinde Trebendorf. Ihm wird zugetraut, viele Wogen zu glätten.
Robert Sprejz (34), führt als Amtsverweser ab 1. Juni die Gemeinde Trebendorf. Ihm wird zugetraut, viele Wogen zu glätten. © Constanze Knappe

Trebendorf. Die Entscheidung fiel kurz und schmerzlos, wie man landläufig sagt. Einstimmig und in offener Wahl bestellte der Gemeinderat Trebendorf am Mittwoch Robert Sprejz (WV Trebendorf) zum Amtsverweser. Ab 1. Juni wird der 34-Jährige damit zum ersten Mann in der Gemeinde – bis ein neuer Chef oder Chefin in die Bürgermeisterstube einzieht. Angesetzt war der Beschluss an vierter Stelle der Tagesordnung. Da jedoch zwei Räte später erschienen, beantragte Uwe Radtke (WV Wir für Transparenz in Trebendorf), den Punkt nach hinten zu verschieben. Dagegen gab es keinen Widerspruch – auch nicht gegen die offene Abstimmung. Die Stimmzettel wurden daher nicht benötigt. Selten war in Trebendorf über eine Personalie in so großer Einhelligkeit entschieden worden. Danach gab’s für Sprejz Beifall – und den aufmunternden Kommentar „Jetzt musste durch“.

Ihre Angebote werden geladen...