SZ + Weißwasser
Merken

Wenn in der Kita plötzlich Ruhe herrscht

Im Landkreis haben viele Kindergärten im Sommer Betriebsruhe. Das stellt Eltern vor Herausforderungen.

Von Gabriela Lachnit & Marcel Pochanke
 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kita Bergpiraten in Bad Muskau hat derzeit Betriebsruhe, bietet aber eine rege genutzte Notgruppe an.
Die Kita Bergpiraten in Bad Muskau hat derzeit Betriebsruhe, bietet aber eine rege genutzte Notgruppe an. © Sabine Larbig

Für Mädchen und Jungen aus der Kita „Ulja“ in Weißwasser sind die Kita-Türen ab der kommenden Woche geschlossen. Die Einrichtung hat planmäßig drei Wochen Betriebsruhe. Diese drei Wochen Betreuungsunterbrechung seien in den städtischen Kitas Standard, heißt es dort – mit allen Vor- und Nachteilen.
Weißwassers Kitas in freier Trägerschaft gehen mit der Frage einer Betriebsruhe im Sommer sehr unterschiedlich um. In der Kita Sankt Johannes, die von der katholischen Kirche getragen wird, ist eine zweiwöchige Ruhe gerade zu Ende gegangen. Eine Ausweichmöglichkeit habe es in diesem Jahr „leider nicht“ gegeben – auch, weil ein entsprechendes Angebot im Vorjahr kaum in Anspruch genommen worden sei, sagt Leiterin Mechthild Hock.

Ihre Angebote werden geladen...