SZ + Weißwasser
Merken

Macht Polen die Grenze wieder dicht?

Das Gerücht folgt den steigenden Coronazahlen. Im Landkreis Görlitz wächst die Nervosität.

Von Sabine Lange & Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bilder von der geschlossenen Grenze zwischen Bad Muskau und Łeknica sind noch so präsent wie Dramen, die sich in getrennten Familien auf der Brücke abspielten.
Bilder von der geschlossenen Grenze zwischen Bad Muskau und Łeknica sind noch so präsent wie Dramen, die sich in getrennten Familien auf der Brücke abspielten. © Sabine Larbig

Landkreis/Stadt Görlitz. Es war eine seltsame Stimmung am 14. März 2020, kurz vor 24 Uhr. Ein paar Pressevertreter hatten sich an der Görlitzer Stadtbrücke versammelt. Vereinzelt fahren noch Autos von Görlitz nach Zgorzelec, bevor Punkt Mitternacht polnische Grenzschützer Baken auf der Brücke aufstellen. Damit war die Grenze zu. So ähnlich passierte es auch in Bad Muskau, im Fürst-Pückler-Park, in Podrosche und allen Grenzübergängen nach Polen: als Schutzmaßnahme wegen der Fallzahlen auf deutscher Seite.

Ihre Angebote werden geladen...