SZ + Weißwasser
Merken

„Mir gefiel die Klinik Weißwasser immer“

Wer sind die Menschen, die das Krankenhaus Weißwasser am Laufen halten und was machen sie? Wir stellen sie vor. Heute: Innere Station.

Von Sabine Larbig
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jana Kasper ist Leitende Stationsschwester auf der Inneren vom Kreiskrankenhaus Weißwasser, lernte bereits in der Klinik, deren familiäre und entspannte Atmosphäre sie schon zu Ausbildungszeiten schätzte und weshalb sie nicht an ein großes Haus wechseln m
Jana Kasper ist Leitende Stationsschwester auf der Inneren vom Kreiskrankenhaus Weißwasser, lernte bereits in der Klinik, deren familiäre und entspannte Atmosphäre sie schon zu Ausbildungszeiten schätzte und weshalb sie nicht an ein großes Haus wechseln m © Joachim Rehle

Jana Kasper ist keine waschechte Weißwasseranerin, wie ihr Akzent verrät. Auf die Frage, wo sie herkommt, sagt sie schlicht: „Ich war und bin Brandenburgerin.“ Trotzdem hat die gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und heutige Stationsschwester von Station 3 (Innere) seit der Jugend eine enge Verbindung zur Glasmacherstadt. Hier, im Krankenhaus, lernte sie und gehörte nach Einführung der neuen Berufsausbildung zu den ersten Absolventen. Vor allem aber blieb die Brandenburgerin der Klinik Weißwasser treu: zuerst als „Springer“ und auf der Kinderstation, seit 2009 auf der Inneren. Damals ging dort das Überwachungszimmer an den Start, wurde zusätzliches Personal benötigt und Jana angefragt, ob sie wechseln möchte. „Ich sagte zu, wusste ja durch Ausbildung und Springertätigkeit, worauf ich mich einlasse, welche Vor- und Nachteile die Station mit sich bringt. Aber es reizte mich, und außerdem wollte ich endlich zu einem festen Team gehören und geregeltere Einsätze haben, da Springer ja die Feuerwehrleute auf den Stationen sind.“

Ihre Angebote werden geladen...