Weißwasser
Merken

Stadtwerke Weißwasser fördern auch 2024 wieder Projekte

Mehr als 90 Vereine bekamen im Vorjahr eine Finanzspritze. Bis zum 28. Februar kann man sich erneut bewerben. Erstmals auch für einen separaten Topf

Von Constanze Knappe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Finanziert durch die Stadtwerke wurden im April 2022 drei Apfelbäume auf dem Gelände des Kiez in Weißwasser gepflanzt. Es war der Kick-off für die Aktion „30 Bäume für 30 Jahre“. Es kamen aber viel mehr Bäume hinzu.
Finanziert durch die Stadtwerke wurden im April 2022 drei Apfelbäume auf dem Gelände des Kiez in Weißwasser gepflanzt. Es war der Kick-off für die Aktion „30 Bäume für 30 Jahre“. Es kamen aber viel mehr Bäume hinzu. © Constanze Knappe

Weißwasser. Mit einem sechsstelligen Betrag haben die Stadtwerke Weißwasser GmbH (SWW) gemeinsam mit Veolia Lausitz im vorigen Jahr kulturelles, sportliches und soziales Engagement in Stadt und Umland gefördert. In den Genuss einer Finanzspritze kamen mehr als 90 Vereine und Einrichtungen. Unterstützt wurde unter anderem die Nachwuchsarbeit der Lausitzer Füchse, mehrere Sportvereine in Weißwasser sowie in Schleife, ebenso der Tierpark in Weißwasser, Stadtverein und Station, der Förderverein des Glasmuseums, der Stadtchor, die mobile Jugendarbeit und vieles mehr. Die Stadtwerke sehen sich damit als einen starken Partner für die Region. Zusammen mit Veolia leiste man „einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag“ für die Lebensqualität der Menschen, heißt es von den SWW.

Bei vielen Vereinen in Stadt und Umland hat man aufgeatmet. Fehlende Einnahmen wegen ausgefallener Veranstaltungen in der Corona-Pandemie belasteten die Vereinskassen schwer. Aber abgesehen davon waren auch schon in den Jahren zuvor viele Vereine und Einrichtungen bei der Durchführung ihrer Projekte auf die Hilfe der Stadtwerke geradezu angewiesen – in finanzieller oder materieller Hinsicht. Allerdings waren während der Neustrukturierung der Stadtwerke Spenden und Sponsoring für geraume Zeit auf Eis gelegt. Nach dem Verlust des Wassergeschäfts habe man sich erst einmal neu aufstellen müssen, begründete Katrin Bartsch im Sommer 2022.Inzwischen profilieren sich die SWW zum „Energiestadtwerk“, liefern als Mehrspartenversorger nach wie vor Strom, Gas und Fernwärme. Entsprechende Verträge waren nach Beschlüssen des Stadtrates im Frühjahr 2023 neu und für die nächsten 20 Jahre geschlossen worden. Auch arbeiten die SWW an Konzepten, um die Energieversorgung unter den Bedingungen des Kohleausstiegs zukunftssicher zu machen.

Parallel dazu wurde das soziale Engagement wieder aufgenommen. Soll heißen: Nach 2023 werden die Stadtwerke und Veolia auch 2024 Aktivitäten im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich fördern. Bis zum 28. Februar können Vereine, Initiativen und Einrichtungen einen Antrag auf Sponsoring stellen. Wie Kommunikationsmanagerin Bettina Brandt ankündigt, wird es 2024 erstmals einen separaten Fördertopf für Projekte im Sinne des Klima- und Umweltschutzes geben. In diesem Bereich engagieren sich die SWW schon seit Jahren – im Unternehmen selber, aber auch bei der Förderung von Projekten außerhalb. Als Beispiele sei nur auf das Bienenprojekt, die Schmetterlingswiese in Schleife, die Aufwertung des Geländes am Bomkeschacht samt Feuchtraumbiotop bei Krauschwitz verwiesen – oder auch auf zahlreichen Baumpflanzaktionen anlässlich des Jubiläums 30 Jahre Stadtwerke. „Wir wollen das Bewusstsein im Umgang mit natürlichen Ressourcen schärfen“, beschreibt Bettina Brandt das Anliegen eines separaten Fördertopfs für Umwelt- und Klimaschutz. Dabei seien der Kreativität der Akteure keine Grenzen gesetzt. So kann man für Veranstaltungen, für Bildungsmaßnahmen oder Projekte mit erneuerbaren Energien einen Zuschuss erhalten. Das Formular für Anträge findet man auf der Website des Unternehmens.

Anträge mit dem Vermerk Sponsoring/Spende 2024 an Stadtwerke Weißwasser GmbH, Geschäftsführung, Straße des Friedens 13-19, 02943 Weißwasser oder per mail an: [email protected]

Weitere Infos: www.stadtwerke-weisswasser.de