SZ + Görlitz
Merken

E5-Benzin in Polen wird rar

An vielen Tankstellen im polnischen Niederschlesien gibt es statt E5-Benzin nur welches mit zehn Prozent Bioethanol. Das vertragen allerdings nicht alle Autos.

Von Irmela Hennig
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Waren meist die Benzin-Preise an polnischen Tankstellen - wie auf dem Archivfoto der Orlen-Tankstelle in Zgorzelec  - wichtig für deutsche Autofahrer, schauen sie jetzt auch auf die Beimischung von Bioethanol beim polnischen Sprit.
Waren meist die Benzin-Preise an polnischen Tankstellen - wie auf dem Archivfoto der Orlen-Tankstelle in Zgorzelec - wichtig für deutsche Autofahrer, schauen sie jetzt auch auf die Beimischung von Bioethanol beim polnischen Sprit. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Verunsicherung herrscht bei einigen Oberlausitzer Autofahrern beim Tanken an polnischen Zapfsäulen. Zunehmend gibt es dort wohl weniger Benzin mit 95 Oktan und einer Beimischung von maximal bis zu fünf Prozent Bioethanol (E5).

Wie Sächsische.de Ende 2023 berichtet hatte, müssen Tankstellen in Polen seit diesem Jahr verpflichtend Kraftstoff mit bis zu zehn Prozent Bioanteil (E10) anbieten. Sie dürfen aber auch weiter E5 verkaufen. Allerdings, so berichtet das Branchenmagazin „Auto Świat“, sei dies ein logistischer Aufwand, den sich viele Tankstellenbetreiber sparen. Darum bieten sie Benzin mit 95 Oktan nur noch als E10 an. Als Alternative werde zumeist das teurere Superbenzin mit 98 Oktan mit bis zu fünf Prozent Bioethanol verkauft.

Hintergrund ist, dass Polen – wie auch Tschechien – eigene und europäische Klimaschutzziele erfüllen will oder muss. Laut Automobilclub ADAC vertragen viele gängige Fahrzeuge E10. Fahrer älterer Autos sollten dies vorher abklären.