SZ + Politik
Merken

Antiamerikanismus: Der Kitt, der die Querfront zusammenhält

Die USA für alles Übel der Welt verantwortlich? Antiamerikanismus ist in Deutschland in extrem rechten und linken Kreisen anschlussfähig. Experten sagen: Harmlos ist das nicht.

Von Maria Fiedler
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Brandenburger Tor in Berlin hatten sich jüngst mehrere Tausend Menschen zu einer Kundgebung für Verhandlungen mit Russland im Ukraine-Krieg versammelt.
Am Brandenburger Tor in Berlin hatten sich jüngst mehrere Tausend Menschen zu einer Kundgebung für Verhandlungen mit Russland im Ukraine-Krieg versammelt. © dpa/Christophe Gateau

Es war vergangenes Jahr am Tag der Deutschen Einheit, als Björn Höcke in Gera vor tausenden Anhängern eine programmatische Rede hielt. Darin erklärte der Thüringer AfD-Chef den von Putin angefangenen Krieg in der Ukraine zu einem Krieg zwischen Russland und den USA, zwischen zwei Wertesystemen. Es sei ein Krieg zwischen dem „traditionellen Osten“ und dem „globalistischen Westen“.

Ihre Angebote werden geladen...