SZ + Döbeln
Merken

3.300 Kunden in Döbeln, Hartha, Waldheim und dem Umland ohne Strom

Der Sturm am Montagabend verursachte Störungen im Mittelspannungsnetz. Ein Ort ist immer noch nicht wieder am Netz.

Von Elke Görlitz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aufgrund einer Störung im Mittelspannungsnetz waren am Montagabend in der Spitze 3.300 Kunden ohne Strom.
Aufgrund einer Störung im Mittelspannungsnetz waren am Montagabend in der Spitze 3.300 Kunden ohne Strom. © Marco Klinger

Region Döbeln. "Im Dunklen ist es ganz schön finster", schrieb eine Harthaerin am Montagabend bei Facebook. In der gesamten Nordstadt war der Strom ausgefallen. Als gespenstisch beschrieb ein Reporter von Sächsische.de die Atmosphäre auf den Straßen. Betroffen war aber von der Störung noch zahlreiche weitere Orte.

Welche Orte waren betroffen?

Nach Angaben von David Köster, Pressesprecher der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom mbH, hatte die Störung um 21.41 Uhr begonnen. "Im Peak waren 3.300 Kunden unversorgt", teilte er auf Anfrage von Sächsische.de mit.

Seinen Angaben zufolge betraf die Störung Döbeln, Hartha, Mockritz, Ostrau, Meinsberg, Steina, Delmschütz, Schmorren, Zunschwitz, Saalbach, Diedenhain, Neuhausen, Münchhof, Zschaitz, Rittmitz, Goselitz, Trebanitz und Schlagwitz.

Da es sich um ländliche Gebiete handele, seien keine größeren Unternehmen betroffen gewesen.

Was war die Ursache für die Störung?

Wie David Köster weiter erklärte, handelte es sich um eine Störung im Mittelspannungsnetz: "Die Ursache war witterungsbedingt. Äste sind durch Sturm in eine Mittelspannungsleitung gefallen und haben zu drei Fehlerstellen und einer automatischen Sicherheitsabschaltung der Leitung geführt sowie teils zu Leiterseilrissen."

Wie wurde die Störung behoben?

Durch das Umschalten auf andere Leitungen sowie die Reparatur einer Leitung seien um Mitternacht bis auf 80 Kunden alle Haushalte wieder versorgt gewesen.

"Um 0.28 Uhr waren dann nur noch 16 Kunden in Schlagwitz ohne Strom. Diese konnten leider nicht – wie normalerweise üblich – durch Umschaltungen wieder versorgt werden, weil die dortigen beiden Stationen durch eine einzelne Stichleitung versorgt werden", teilte der Pressesprecher mit.

Wann sind die letzten Kunden wieder am Netz?

Auch eine Netzersatzanlage konnte nicht zum Einsatz gebracht werden, da bereits alle Aggregate anderweitig im Störungseinsatz waren, so David Köster. Der Betriebsservice der Mitteldeutschen Netzgesellschaft sei seit dem Morgen vor Ort, um die Stichleitung nach Schlagwitz zu reparieren.

Die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich zwischen 14 und 15 Uhr abgeschlossen sein, so David Köster.