Deutschland & Welt
Merken

Wintereinbruch in Südafrika

Eine Kaltfront hat den Menschen in Teilen Südafrikas ein winterliches Schneevergnügen bereitet. Selbst der Tafelberg bei Kapstadt war weiß.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine geschlossene Schneedecke hat sich in der Nähe von Ceres am Westkap von Südafrika gebildet. Eine Front mit arktischer Kälte beschert Südafrika aktuell Minustemperaturen und Schneefälle.
Eine geschlossene Schneedecke hat sich in der Nähe von Ceres am Westkap von Südafrika gebildet. Eine Front mit arktischer Kälte beschert Südafrika aktuell Minustemperaturen und Schneefälle. © dpa

Johannesburg. Eine Kaltfront hat den Menschen in Teilen Südafrikas ein winterliches Schneevergnügen zum Wochenende bereitet. Selbst den Tafelberg bei Kapstadt zierte eine feine weiße Pracht, wie die Betreiber der dortigen Kabelbahn mitteilten.

Viele Familien mit Kindern fuhren in die zwei Autostunden entfernte Umgebung der Touristenmetropole, um sich etwa bei dem Ort Ceres Schneelballschlachten zu liefern oder Schneemänner zu bauen.

Auch Polizisten erfreuten sich vor laufender Kamera an der weißen Pracht. Vereinzelte Schneefälle wurden selbst aus der Umgebung der Hafenstadt Durban mit normalerweise tropisch-warmem Klima gemeldet.

Auf der Süd-Halbkugel neigt sich gerade der Winter dem Ende zu, Schneefälle sind vor allem in den Höhenlagen des Kap-Staates zu dieser Jahreszeit nicht selten. (dpa)

: Berge in der Provinz Western Cape sind mit Schnee bedeckt.
: Berge in der Provinz Western Cape sind mit Schnee bedeckt. © Xinhua