Freital
Merken

Orientierungsläufer sind in Wilsdruff unterwegs

Es werden keine Straßen gesperrt. Allerdings gilt an einigen Stellen der S192 Tempo 30.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sieht die Ausrüstung von Orientierungsläufern aus, die bald durch Wilsdruff laufen werden.
So sieht die Ausrüstung von Orientierungsläufern aus, die bald durch Wilsdruff laufen werden. © freier Fotograf

Ein besonderes Sportereignis findet am 20. Mai in Wilsdruff statt. Der Postsportverein Dresden veranstaltet an diesem Tag im Stadtgebiet einen Bundesranglistenlauf im Sprint-Orientierungslauf. Parallel dazu findet ein Weltranglistenlauf statt. "Dabei laufen die Wettkämpfer entsprechend ihrer Altersklasse Strecken, auf denen sie bei freier Routenwahl Punkte in festgelegter Reihenfolge ablaufen müssen", erklärt Bürgermeister Ralf Rother (CDU) das Reglement des Wettkampfes.

Die Stadt habe den Wettkampf genehmigt, stadteigene Flächen und Straßen könnten für den Wettkampf genutzt werden, so Rother. Wenn der Verein privates Gelände nutzen wolle, müsse er sich selbst darum kümmern. Der Wettkampf liege ganz in seiner Verantwortung. Für die Sportveranstaltung wurden keine Straßensperrungen beantragt. Lediglich für die Staatsstraße S192 wurde beim Landratsamt Pirna eine streckenweise Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h beantragt.

Rother wies darauf hin, dass der Veranstalter für die sichere Durchführung des Wettkampfes verantwortlich sei. Die Sportlerinnen und Sportler seien verpflichtet, sich rücksichtsvoll und verkehrsgerecht zu verhalten. (SZ/mb)