SZ + Leben und Stil
Merken

E-Auto-Experte: "Ich erwarte eine Preisschlacht"

Wie sich Lieferzeiten und die Ladeinfrastruktur für E-Autos entwickeln – und welche Zukunft der Verbrenner hat.

Von Andreas Rentsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Da kommt was ins Rollen: Neuwagen des Typs ID.3 und ID.4 stehen auf einem Parkplatz im Zwickauer Volkswagen-Werk.
Da kommt was ins Rollen: Neuwagen des Typs ID.3 und ID.4 stehen auf einem Parkplatz im Zwickauer Volkswagen-Werk. © Jan Woitas/dpa

Wichtiger als der Rückblick sei für ihn der Ausblick, sagt Kurt Sigl, Präsident des Bundesverbands Elektromobilität. Seine Prognose: „Das wird ein sehr spannendes Jahr für die Autobranche.“ Er rechne in den nächsten Monaten mit einem massiven Einbruch bei Neuwagenverkäufen, sagt der 64-Jährige. „Der Markt ist unheimlich gesättigt.“ Ab dem zweiten Quartal sei deshalb eine „Preisschlacht“ der Hersteller zu erwarten. Auch deren Ergebnis glaubt Sigl zu kennen. „Der Gewinner wird am Ende des Jahres Tesla heißen.“

Ihre Angebote werden geladen...