Wirtschaft
Merken

Preis für Bauland in Sachsen sinkt

81 Euro kostet der Quadratmeter Bauland in Sachsen - und damit weniger als im Vorjahr. Doch die regionalen Unterschiede sind gewaltig.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Preis für Bauland in Sachsen ist gesunken.
Der Preis für Bauland in Sachsen ist gesunken. © Daniel Schäfer / SZ-Archiv

Leipzig. Wer in Sachsen bauen will, muss mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 81,36 Euro für Bauland rechnen. Damit sank der Kaufpreis für Bauland im Jahr 2021 um 2,34 Euro pro Quadratmeter im Vergleich zum Vorjahr, teilte das Statistische Landesamt in Kamenz mit.

Demnach war der Durchschnittspreis je Quadratmeter im Vogtlandkreis mit 25 Euro am niedrigsten und in der Stadt Leipzig mit 344 Euro je Quadratmeter am höchsten.

Insgesamt wurden laut Statistischem Landesamt 4.507 Verkäufe von Bauland erfasst. Am beliebtesten war Bauland in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen. Die Stadt Dresden verzeichnete die geringste Anzahl an Verkäufen. (dpa)

Hinweis: In einer ersten Version dieses Textes wurde der Quadratmeterpreis in der Stadt Leipzig mit 244 Euro angegeben. Richtig ist aber ein Preis von 344 Euro.