SZ + Wirtschaft
Merken

Baugewerkschaft schlägt Asbest-Alarm auch in Sachsen

Asbest galt einst als Wunderfaser, wurde in Sachsen reihenweise in Häusern verbaut. Viele Wohnungen werden nun abgerissen oder saniert - Experten erwarten eine neue Asbest-Welle. Die krebserregende Faser gefährdet vor allem Bauleute.

Von Michael Rothe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Asbest lauert auch in den Fugen der Außenfassade von Plattenbauten. In Innenräumen brauchts aber Schutzausrüstung.
Asbest lauert auch in den Fugen der Außenfassade von Plattenbauten. In Innenräumen brauchts aber Schutzausrüstung. © dpa-Zentralbild

Wolfgang Leihner-Weygandt hat Glück gehabt. Der gelernte Maurer und heutige Rentner hat den Lungenkrebs überlebt, den er sich im Job durch Asbestkontakt eingefangen hatte. 80 Prozent seiner auch betroffenen Kollegen war und ist das nicht vergönnt. Am Donnerstag steht der fast 70-Jährige mit tränenerstickter Stimme in Berlin vor der Presse und berichtet, wie er mit Kreissägen Zementfaserplatten zersägte und mit Spachtelmasse hantierte – nicht ahnend, in welch tödlicher Gefahr er war. 1995 die niederschmetternde Diagnose, die OP mit dem Verlust der halben Lunge. Er sei vom Arbeitgeber weder über Risiken aufgeklärt worden, noch habe es Schutzmaßnahmen gegeben.

Ihre Angebote werden geladen...