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Volltunnel durchs Erzgebirge: Die Deutsche Bahn kann auch pünktlich

Die Vorzugsvariante der Bahn für die Trasse Dresden-Prag steht - deutlich früher als geplant. Die Entscheidung pro Volltunnel ist alles andere als unterirdisch. Ein Kommentar.

Von Michael Rothe
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Die Deutsche Bahn favorisiert die Volltunnelvariante für die Neubaustrecke Dresden-Prag.
Die Deutsche Bahn favorisiert die Volltunnelvariante für die Neubaustrecke Dresden-Prag. © dpa

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Die Bahn kann pünktlich! Sogar überpünktlich! Fast ein halbes Jahr früher als geplant, steht ihre Vorzugsvariante für die geplante Neubaustrecke von Dresden nach Prag. Und wider allen Erwartungen und Befürchtungen der Dohmaer Bürgerinitiative ist es die auch von ihr favorisierte Volltunnelvariante, die nun bei Planung und Bau der für Europa so wichtigen Nord-Süd-Trasse weiter verfolgt wird.

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