SZ + Wirtschaft
Merken

Europa löst die Handbremse bei der E-Mobilität

2025 wird jedes vierte Auto aus europäischen Werken ein Elektroauto sein. Nicht jedem Zulieferer in Sachsen gefällt das.

Von Nora Miethke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Volkswagen und Tesla werden in Deutschland in den kommenden Jahren die großen Hersteller von Elektroautos sein.
Volkswagen und Tesla werden in Deutschland in den kommenden Jahren die großen Hersteller von Elektroautos sein. © dpa/Sebastian Kahnert

Lange wurde der Vormarsch von Elektro-Autos auf europäischen Straßen von Automanagern herbeigebetet. Jetzt scheint er tatsächlich zu kommen. Während die Corona-Pandemie die Absatzkrise verschärft hat und der Automarkt schrumpft, wachsen die Neuzulassungen vollelektrischer Fahrzeuge im ersten Halbjahr dieses Jahres in Europa um mehr als 30 Prozent. Damit steigt der reine Elektro-Anteil von 1,9 auf nunmehr 3,9 Prozent. 

Ihre Angebote werden geladen...