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Neubaustrecke Dresden-Prag: Im Erzgebirge soll Deutschlands längster Eisenbahntunnel entstehen

Die Deutsche Bahn spricht sich bei der geplanten Neubaustrecke Dresden-Prag für eine durchgehend unterirdische Strecke durch das Erzgebirge aus. Das freut Bürgerinitiative, Umwelt und Steuerzahler.

Von Michael Rothe
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Wenn der Bau der unterirdischen Trasse planmäßig läuft, können Anfang der 2040er-Jahre auch die blauen Züge der tschechischen Staatsbahn von Dresden aus in einer Stunde in Prag sein. Noch brauchen sie gut doppelt so lange.
Wenn der Bau der unterirdischen Trasse planmäßig läuft, können Anfang der 2040er-Jahre auch die blauen Züge der tschechischen Staatsbahn von Dresden aus in einer Stunde in Prag sein. Noch brauchen sie gut doppelt so lange. © Daniel Schäfer

Dresden. Die Würfel sind gefallen: Die Deutsche Bahn spricht sich bei der geplanten Neubaustrecke Dresden-Prag für einen durchgängigen Tunnel durch das Erzgebirge aus. Diese Entscheidung gab der Projektverantwortliche Kay Müller am Montagnachmittag in Heidenau bekannt - fast ein halbes Jahr früher als geplant.

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