Freischalten Freischalten Wirtschaft
Merken

Junge Unternehmer: Wie Schülerfirmen den Berufseinstieg erleichtern

Seit 2015 unterstützt das Kultusministerium jährlich das Unternehmertum an sächsischen Schulen. Wie eine Schülerfirma aus Dresden von der Finanzspritze profitiert.

Von Olivia Daume
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Schülerfirma besucht gemeinsam mit ihrer Aufsichtsrätin Anja Wolfram einen Barista-Kurs im Phönix Caffee in Dresden, v.l.: Luise Tannert-Lötzsch, Miguel Gonzalez, Hedi Jakob, Samia Riemer, Maxi Renner.
Die Schülerfirma besucht gemeinsam mit ihrer Aufsichtsrätin Anja Wolfram einen Barista-Kurs im Phönix Caffee in Dresden, v.l.: Luise Tannert-Lötzsch, Miguel Gonzalez, Hedi Jakob, Samia Riemer, Maxi Renner. © Foto: SZ/Veit Hengst

Wer sagt, dass nur Erwachsene ein Unternehmen gründen und leiten können? Dass auch Schüler das Zeug dazu haben, beweist eine Schülerfirma aus Weißig. Mit der Zubereitung von Sandwiches, Waffeln und Co. verdienen sich die Schüler zwar nichts dazu, sammeln dafür aber schon früh Erfahrung in der Unternehmensführung. Wie und warum die teilnehmenden Schüler von der Schülerfirma profitieren, erzählen Hedi Jakob und Lilis Wagner von Funfood.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.