SZ + Döbeln
Merken

Region Döbeln: Wie moderne Technik die Rinderzucht rettet

Die Landwirte halten immer weniger Rinder. Die Gründe dafür sind vielfältig. Aber es geht auch anders.

Von Cathrin Reichelt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit einem intelligenten Assistenzsystem auf seinem Smartphone erkennt der Haßlauer Landwirt Christian Kalbhenn Unregelmäßigkeiten bei seinen Tieren frühzeitig.
Mit einem intelligenten Assistenzsystem auf seinem Smartphone erkennt der Haßlauer Landwirt Christian Kalbhenn Unregelmäßigkeiten bei seinen Tieren frühzeitig. © Dietmar Thomas

Region Döbeln/Mittelsachsen. In der Rinderhaltung setzt sich ein Trend der vergangenen Jahre fort. Laut Statistischem Landesamt gibt es in Sachsen einen kontinuierlichen Rückgang. Bei einer Zählung im November vergangenen Jahres wurden rund 9.000 Tiere (-2 Prozent) weniger registriert als im Vorjahr.

Ihre Angebote werden geladen...