SZ + Sachsen
Merken

Dresden baut die Flugzeuge der Zukunft

Die nächste Generation von Flugzeugen wird mit Software entwickelt, die aus Sachsen kommt. Ein Forschungszentrum mitten im Uni-Campus wird dafür gebaut.

Von Stephan Schön
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Virtuelle Flugzeuge starten von Sachsen aus – im Rechner. Dresdner Informatiker schaffen dafür nun die Grundlagen.
Virtuelle Flugzeuge starten von Sachsen aus – im Rechner. Dresdner Informatiker schaffen dafür nun die Grundlagen. © DLR

Ein reales Haus für virtuelle Produkte. In Dresden soll in annähernd Rekordzeit in nur zwei Jahren ein neues Institut gebaut werden. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hatte hier 2017 bereits sein Zentrum für digitale Zwillinge gegründet. Am Dienstag dieser Woche war nun Baubeginn für das DLR-Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung – klingt sperrig, ist aber die Zukunft.

Ihre Angebote werden geladen...