SZ + Dippoldiswalde
Merken

In der Höhle der Kalkbrecher

Hermsdorfs Marmor ist so weiß wie der aus der Toskana. Fünfhundert Jahre wurde er abgebaut. Nun sind die Vorräte erschöpft. Eine Reise zu den Resten der Lagerstätte.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Durchs Dunkel zum Glanz: Standortleiter Sebastian Hinkel am Mundloch des Beschert-Glück-Stollns von Hermsdorf. Hier wurde bis 2016 hochweißer Marmor abgebaut.
Durchs Dunkel zum Glanz: Standortleiter Sebastian Hinkel am Mundloch des Beschert-Glück-Stollns von Hermsdorf. Hier wurde bis 2016 hochweißer Marmor abgebaut. © Egbert Kamprath

Die Unterweisung muss sein. Für den Fall, dass es zur Gefahr kommt. Dann den Selbstretter vor die Brust nehmen, beherzt den Hebel aufreißen, Mundstück anlegen, Nasenklemme aufsetzen, und anfangen zu atmen. Das Atmen wird schwerfallen, sagt Sebastian Hinkel. Man muss zusehen, dass man sich runterfährt. "Mit Hektik fällst du um."

Ihre Angebote werden geladen...