Niesky
Merken

Versicherungsmakler belebt Fest im Nieskyer Schleuderhof wieder

Christoph Schulze erwarb 2019 den Schleuderhof. Schon immer wollte er hier auch wieder Hoffeste feiern. Corona verzögerte den Plan. Doch nun ist es so weit.

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Christoph Schulze veranstaltet mit den umliegenden Geschäften ein Hoffest im Schleuderhof am Sonnabend in Niesky.
Christoph Schulze veranstaltet mit den umliegenden Geschäften ein Hoffest im Schleuderhof am Sonnabend in Niesky. © André Schulze

Das gelbe Werbebanner an der Einfahrt in den Schleuderhof ist nicht zu übersehen und macht neugierig. In Nieskys Einkaufsstraße findet am Sonnabend ein Hoffest statt. Damit will Christoph Schulze an eine Tradition in der Horkaer Straße anknüpfen und sie fortführen.

"Wenn Niesky sein Stadtfest gefeiert hat, gab es auch immer ein Fest in kleinerer Form auf dem Schleuderhof", erzählt der Versicherungsmakler aus Neu Krauscha. Das letzte fand zum Herbstfest 2018 statt. Dieses Fest hatte eine besondere Bedeutung für Christoph Schulze. Er half nicht nur in der Vorbereitung mit, sondern erfuhr auch, dass der Schleuderhof zum Verkauf steht.

Einzelhändler Helmut Schleuder (trotz gleichen Namen nicht verwandt mit den Vorbesitzern des Hofes) wollte sich nicht nur von seinem Spielwarengeschäft, sondern gänzlich aus Niesky zurückziehen. Er verkaufte den Hof an Christoph Schulze und seinen Geschäftspartner. Das war im Juli 2019. Schulze, der ein Versicherungsbüro in Görlitz führt, wollte eine Außenstelle in Niesky einrichten. Diesen Plan konnte er nun in seinem Eigentum verwirklichen.

Händler mit einbeziehen

Die Idee, das Hoffest weiter leben zu lassen, hatte der neue Eigentümer schon länger im Kopf. Die Corona-Pandemie ließ eine Umsetzung nicht zu und außerdem stand der Erhalt der Bausubstanz als wichtigere Aufgabe erst einmal an. Aber jetzt haben sich Schulze und sein Geschäftspartner mit den Nachbarn zusammengetan und ein Fest organisiert. "Wir wollten das nicht alleine auf die Beine stellen, sondern zusammen mit weiteren Händlern in der Horkaer Straße, so wie in früheren Zeiten."

So beteiligt sich nicht nur die neue Mieterin im ehemaligen Spielwarengeschäft, Stefanie Dunsch, mit ihrem Modegeschäft „Angezogen“ an dem Hoffest. Auch die Textilläden Engelheym und City Mode sind mit Modenschauen am Abend dabei. Die in der Vorbereitung noch mit Beteiligten werden für den Nachmittag Kuchen backen und den Ausschank übernehmen. Trödelstände werden aufgebaut sein, und ein DJ sowie die Görlitzer Band Play übernehmen den musikalischen Part.

Play, bekannt durch ihre gelben Hosenträger und den Trommeln, treten am Abend auf. Die Musiker freuen sich besonders auf Niesky. Hatten sie doch schon zum letzten Hoffest vor fünf Jahren im Schleuderhof gespielt. Christoph Schulze will aus seiner Premiere am Sonnabend wieder eine Tradition machen. Das betrifft nicht nur das Hoffest im Sommer. Nach dem guten Anklang im Vorjahr soll es im Dezember auch wieder einen kleinen Weihnachtsmarkt bei ihm geben.

Hoffest am Sonnabend, ab 15 Uhr bis Mitternacht, im Schleuderhof, Horkaer Straße in Niesky.