Merken

Noch offene Lehrstellen in der Region

Mehr als 2.100 Männer und Frauen aus Ostsachsen haben 2021 einen Ausbildungsvertrag im Handwerk abgeschlossen. Freie Stellen gibt es noch.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Lehre im Handwerk ist vielseitig und bietet heute viele Entwicklungsmöglichkeiten. Die Handwerkskammer berät dazu.
Eine Lehre im Handwerk ist vielseitig und bietet heute viele Entwicklungsmöglichkeiten. Die Handwerkskammer berät dazu. © AdobeStock

Die Bilanz für das gerade zu Ende gegangene Jahr ist gut. Insgesamt 2.135 neue Lehrverträge wurden 2021 im Einzugsbereich der Handwerkskammer Dresden geschlossen. 465 Frauen und 1.646 Männer haben sich für eine berufliche Zukunft im Handwerk entschieden. 2020 hatten 2.111 Frauen und Männer in der Region eine Berufsausbildung im Handwerk begonnen, 2019 waren es 2.163 Frauen und Männer.

Die Zahlen zeigten, dass die Handwerksunternehmen in der Region weiter gezielt auf die Ausbildung setzen, so Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. „Gleichzeitig unterstreicht diese Ausbildungsbilanz auch die hohe Attraktivität, die das Handwerk bei den jungen Menschen als Ausbilder genießt. Sie wissen, dass sie in den handwerklichen Berufen erstklassige Karrierechancen haben. Vom Lehrling, zum Gesellen, zum Meister und zum Unternehmer – im Handwerk ist der Aufstieg auf der Karriereleiter schnell möglich“, sagt der Hauptgeschäftsführer.Mehr als 130 verschiedene Ausbildungsberufe – von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zweiradmechatroniker – stehen zur Wahl. Besonders gefragt waren zuletzt Lehrstellen als Kfz-Mechatroniker.Die Handwerkskammer Dresden berät unentschlossene Schulabgänger und deren Eltern, aber auch Unternehmen bei allen Fragen rund um die Ausbildung. In der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer sind aktuell mehr als 500 freie Ausbildungsstellen zu finden. (WeSZ)

Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden: www.hwk-dresden.de/einfachmachen.Firmen haben dort auch die Möglichkeit, ihre Angebote kostenfrei einzustellen.